Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2010 | 15:10 | Solarförderung 

Tack: Herber Rückschlag für Klimapolitik

Potsdam -  „Das ist kein Kompromiss, sondern nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Die drastischen Kürzungen bei der Solarförderung  bleiben.“

Solarförderung
Dies sagt Umweltministerin  Anita Tack (Linke) zur Zustimmung des Bundestages zum Vermittlungsergebnis zum Erneuerbare Energien Gesetz. Klimapolitisch sei das ein herber Rückschlag, da ohne den notwendigen Ausbau der boomenden Solarbranche die hohen Ziele nicht erreicht werden können. Die Investitonssicherheit sei nicht mehr gegeben.
 
Tack appelliert an die Länder, morgen im Bundesrat ein klares Signal zu setzen und Einspruch gegen das Erneuerbare Energien Gesetz einzulegen. „Der von der Mehrheit im Vermittlungsausschuss vorgelegte und vom Deutschen Bundestag bestätigte Einigungsvorschlag führt lediglich zu einer Streckung der einmaligen Absenkung der Förderung auf zwei kurz aufeinander folgende Zeitpunkte. Dem Ziel der Anrufung des Vermittlungs­ausschusses ist somit in keiner Weise Rechnung getragen worden. Diese Streckung ist sogar kontraproduktiv, da sie den künstlichen Boom bei den Bestellungen für Solaranlagen verlängert“, sagt die Ministerin.
 
Brandenburg hatte sich im Bundesratsverfahren für eine moderatere und gestreckte Absenkung ausgesprochen. Union und FDP sind auf die Vorschläge nicht  eingegangen.
 
Der Vermittlungsausschuss hatte sich am Montagabend auf einen Kompromiss zur geplanten Absenkung der Solarförderung verständigt. Er einigte sich auf eine zeitliche Staffelung der geplanten Förderkürzung. Die Einigung sieht vor, die Förderung für Solaranlagen in zwei Schritten abzusenken. Rückwirkend zum 1. Juli sollen die Zuschüsse demnach um 13 Prozent sinken und im Oktober um weitere drei Prozent. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Lindner erteilt Solarsubventionen vehemente Absage

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken