Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.10.2023 | 09:37 | Energiekrise 

Tausende Anträge auf Härtefallhilfe für Heizöl und Pellets in Thüringen

Erfurt - Anträge auf Härtefallhilfen wegen hoher Preise für Heizöl, Flüssiggas oder Holzpellets sind in Thüringen von Tausenden privaten Haushalten gestellt worden.

Energie-Härtefallfonds
(c) proplanta
Seit Mai seien rund 11.600 Anträge auf einen finanziellen Ausgleich eingegangen, teilte das Energieministerium am Freitag in Erfurt mit. 89 Prozent davon seien bewilligt worden. Noch bis zum 20. Oktober könnten Anträge auf eine rückwirkende Entlastung für das Jahr 2022 gestellt werden.

Der Großteil der bisher eingereichten Anträge betraf nach Ministeriumsangaben mit fast 10.000 Hilfen für Heizöl - nur zwei gab es für Holzhackschnitzel. Insgesamt seien rund 3,4 Millionen Euro an Härtefallhilfen bis Mitte Oktober ausgezahlt worden. Anteilig erstattet werden nach Ministeriumsangaben Mehrkosten, die über dem Doppelten der bundesweit gültigen Referenzpreise liegen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Die drei E: Energie - Elefanten - Energie

 Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 EU-Länder stimmen für Austritt aus umstrittenem Energieabkommen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger