Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2014 | 16:35 | Protestaktion 

Tausende demonstrieren für Ausbau der Windenergie

Hamburg/Rostock - Mehrere tausend Beschäftigte der Windenergiebranche in Norddeutschland haben am Mittwoch für den weiteren Ausbau der Windkraft demonstriert.

Windrad im Bau
(c) proplanta
Sie folgten einem Aufruf der IG Metall Küste und des Bundesverbandes Windenergie (BWE). In rund 50 Betrieben in den fünf Küstenländern zogen die Mitarbeiter gegen Mittag für eine «Warnminute» und kurze Kundgebungen vor die Werkshallen und Verwaltungsgebäude. In Rostock beteiligten sich rund 200 Beschäftigte des Anlagenbauers Nordex an dem Protest.

Mit den Aktionen solle ein Warnsignal an die Bundesregierung nach Berlin gesendet werden, hieß es. Die Windbranche hält zwar auch eine Anpassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) für notwendig, um etwa zu hohe Förderungen abzubauen und den Anstieg der Stromkosten zu dämpfen. Doch dürfe die Gesetzesreform den Ausbau der Windenergie an Land und auf See nicht durch falsche Entscheidungen abwürgen.

Laut Gesetzentwurf soll der Neubau von Windkraftanlagen gedeckelt werden. Zudem drohen Einschränkungen für den Bau von Bürgerwindparks. Gerade durch die verstärkte Beteiligung von Bürgern und Kommunen an der Ökostrom-Produktion will die beispielsweise Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern aber die Akzeptanz für neue Windparks erhöhen.

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) äußerte Verständnis für die Sorgen in der Branche. «Es werden in den nächsten Monaten wichtige Weichenstellungen bei der Energiewende vorgenommen. Und die dürfen nicht dazu führen, dass die Energiewende ausgebremst oder ganz infrage gestellt wird, wie dies vereinzelt auf Bundesebene leider geschieht», erklärte der Schweriner Regierungschef.

Der Windkraft komme bei der Energiewende eine Schlüsselrolle zu. Windparks an Land produzierten den billigsten Ökostrom, und die Energiewende müsse bezahlbar bleiben. Für die Bereitstellung großer Strommengen seien aber auch Windparks vor der Ostsee- und der Nordseeküste unverzichtbar. «Der Wind weht dort fast 365 Tage im Jahr. Dort können verlässlich die großen Strommengen produziert werden, die ein Industrieland wie Deutschland braucht», sagte Sellering. Für den Transport seien neue Stromtrassen nötig.

Die Windkraft ist in den norddeutschen Ländern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Von den bundesweit rund 120.000 Beschäftigten der Branche arbeiten rund zwei Drittel in Niedersachsen, Hamburg, Bremen,  Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken