Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2011 | 06:44 | Solarstromkürzung 

Unions-Kritik an Röttgens Solar-Kompromiss

Berlin - Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) gerät wegen seiner Kürzungsabsprachen mit der Solar-Branche in der Unionsfraktion unter Druck.

Solarwirtschaft
Der geplante Subventionsabbau sei bei weitem nicht ausreichend, schrieb Fraktionsvize Michael Fuchs, ein Gegner der Öko-Strom-Subventionen, dem Minister. «Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt lediglich den Vorschlag der Solarbranche umsetzen», zitiert die Zeitung «Die Welt» (Samstag) aus dem Brief vom 18. Januar. Andere Wirtschafts- und Energieexperten der Fraktion hatten den Kompromiss dagegen begrüßt. 

Röttgen hatte am Donnerstag in einem gemeinsamen Auftritt mit dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) angekündigt, die Einspeisevergütung für Solarstrom bereits ein halbes Jahr früher zu kürzen als ursprünglich geplant. Die deutsche Solarförderung soll bis 2012 um bis zu 24 Prozent sinken. Derzeit gibt es pro erzeugter Kilowattstunde Sonnenstrom 28,74 Cent.

Aus Sicht von Fuchs ist die Photovoltaik in Deutschland keine effiziente erneuerbare Energie. Die Kosten für die Verbraucher hätten sich von 2009 auf 2011 auf 3,5 Cent pro Kilowattstunde mehr als verdreifacht. Der Solar-Zubau eines einzigen Jahres schlage sich inzwischen mit Kosten von mehr als zehn Milliarden Euro in der Stromrechnung der Verbraucher nieder, warnte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Der Röttgen-Plan, so kritisiert Fuchs, werde die Kostensteigerung für die Verbraucher nur marginal beeinflussen. «Die Wirtschaftsseite der Union» könne die Pläne des Ministers deshalb nicht mittragen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Lindner erteilt Solarsubventionen vehemente Absage

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet