Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2009 | 18:38 | Nachwachsende Rohstoffe  

Wanderausstellung BAUnatour war bis zum 2.10. in Kassel mit regionalen Ausstellern und Rahmenprogramm

Kassel - Am 29.9 eröffnete Staatssekretär Mark Weinmeister (Hessisches Umweltministerium) zusammen mit Michael Gerst, Leiter von HESSEN-FORST, dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Kassel Johannes Schwarz, Stadtrat Heinz Gunter Drubel und HeRo-Geschäftsführer Klaus Wagner offiziell die Wanderausstellung BAUnatour in Kassel.

Natur-Dämmwolle
(c) proplanta
Im Anschluss führten Mitglieder des hessischen Zimmererverbandes auf dem Königsplatz einen traditionellen Zimmererklatsch vor. Die Ausstellung fand in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, mit Hessen-Forst und dem Kompetenzzentrum Hessen Rohstoffe (HeRo) e.V., sowie zahlreichen Partnern aus der Region statt.

„Ich freue mich, dass wir das Thema Nachwachsende Rohstoffe in Hessen vorantreiben können“, sagte Weinmeister in seinem Grußwort. „Der Rohstoff Holz kommt nicht nur aus der Region, sondern wird auch in der Region verarbeitet. Das können wir mit solchen Veranstaltungen dokumentieren“.

Stadtrat Drubel nannte die Ausstellung in Kooperation mit den örtlichen Handwerksbetrieben und Firmen ein besonderes Ereignis für Kassel und die Region. Die Ausstellung passe gut zu den Anstrengungen, die die Stadt Kassel in den Bereichen Energiesparen und beim Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen unternimmt, so Drubel. „Energiesparen beginnt bereits bei der Auswahl der Baumaterialien. Die Ausstellung biete eine gute Gelegenheit, sich selbst vor Ort zu informieren“.

„Der Wald ist die leiseste und sauberste Fabrik der Welt und bietet neben dem genialen Rohstoff Holz auch noch einen wunderbaren Erholungsraum“, verdeutlichte HESSEN-FORST-Leiter Gerst die Leistungen des Waldes. Die CO2-Bindung in Bauwerken und Produkten aus Holz ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. „Bauen Sie mit Holz!“, appellierte Gerst speziell an die kommunalen Bauherren.

„Wir Zimmerleute bauen mit Holz“, griff Schwarz diese Aufforderung in seinem Grußwort auf. „Dieser Werkstoff fördert ein angenehmes und behagliches Wohnklima. Das ist ein sinnvoller, weil schonender Umgang mit dem nachwachsenden Rohstoff und schafft Arbeit für unsere Handwerksbetriebe“, sagte der Vizepräsident der Handwerkskammer Kassel.

Klaus Wagner, Geschäftsführer von HeRo, dankte anschließend den Organisatoren für die verbraucherfreundliche Ausstellung und überreichte Andreas Losekamm als Betreiber das HeRo-Gedächtnisspiel „Der NawaRo-Entdecker“ für die Info-Box.

Die Ausstellung in Kassel wurde von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet.
  • Das hessische Umweltministerium stellte 500 Nistkasten-Bausätze (gefertigt in den Baunataler Werkstätten für Behinderte) zur Verfügung, die am 1. und 2. Oktober von Kindern zusammengebaut und bemalt werden konnten.
  • Am 2. Oktober fand auf dem Königsplatz außerdem der „Berufsbildungstag Holz“ statt. Veranstalter war die Bundesfachschule des deutschen Zimmererhandwerks aus Kassel, die über Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten informierte.
  • Spielend entdecken konnten Besucher die Welt der nachwachsenden Rohstoffe im Gemeinschaftszelt HeRo/HessenForst: Neben dem Tischspiel „Der NawaRo-Entdecker“ und anderen kindgerechten Angeboten gab es täglich von 10-14 Uhr ein Baumscheiben-Zuordnungsspiel.
Als regionale Partner waren vertreten: Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) e.V., Hessen-Forst, Holzbau Kühlborn, Universität Kassel, Holz und Form, Pelletsilobau Hohmann, Sienergium GmbH, Öko-Zentrum Kassel, Raiffeisen, Reico Armaturen GmbH, Busso Herlemann, Energieberatung Kassel, BETZ Holzbau, Haus- und Grundeigentümerverband, Paradigma, Guntamatic.

Als nächstes macht die BAUnatour-Ausstellung auf dem Frankfurter Zeil Station, vom 6. bis zum 9. Oktober. Siehe auch www.bau-natour.de (fnr)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

 Europas Rolle im Rennen um wichtige Rohstoffe stärken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken