Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2018 | 09:13 | Windenergie 2017 

Windkraftanlagen in Dänemark verzeichnen neuen Jahresrekord

Kopenhagen - Die dänischen Windkraft-Anlagen haben im vergangenen Jahr so viel Strom produziert wie noch nie.

Windkraftanlagen in Dänemark
Rekordjahr für dänische Windkraft-Anlage. (c) proplanta
43,6 Prozent des Stromverbrauchs im Land sei durch Windkraft gedeckt worden, teilte das Energieministerium am Donnerstag mit. Minister Lars Christian Lilleholt sprach von einem «Weltrekord».

«Wir können wie kein anderes Land der Welt große Mengen an Windkraft und anderer grüner Energie einspeisen und zugleich vernünftige Preise und eine hohe Versorgungssicherheit bewahren, so dass jederzeit Strom aus der Steckdose kommt», sagte er.

In den kommenden Jahren sollen weitere Offshore-Windparks im Meer gebaut werden. Das werde die Windstrom-Produktion weiter steigern, teilte das Ministerium mit. Ziel sei, im Jahr 2030 mindestens die Hälfte des Energiebedarfs durch Wind und Sonne zu decken.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet