Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2015 | 14:51 | Windenergie 

Windkraftanlagenausbau in Baden-Württemberg kommt voran

Stuttgart - Baden-Württemberg gibt aus Sicht von Grün-Rot die rote Laterne bei der Windkraft mit dem Bau von aktuell 121 Anlagen ab.

Windkraftanlagenbau Baden-Württemberg
(c) proplanta
«Mir ist wirklich ein Wackerstein vom Herzen gefallen», sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Die Anlagen kommen auf eine installierte Leistung von 336 Megawatt.

Zum Vergleich: Beim im Rückbau befindlichen Atomkraftwerk Obrigheim betrug die Leistung 350 Megawatt. Die Investitionen für die Windräder betragen nach Angaben von Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) eine halbe Milliarde Euro.

Überdies seien im laufenden Jahr 58 Anlagen genehmigt und Anträge für 99 weitere gestellt worden, sagte Untersteller. Derzeit lägen den Behörden Anträge für insgesamt rund 240 Windkraftanlagen vor. Der Grüne warf der CDU-geführten Vorgängerregierung in Sachen Windkraft Blockade vor. Das alte Landesplanungsgesetz habe in 99 Prozent der Landesfläche Windkraft nicht erlaubt. Die grün-rote Landesregierung Habe aus der «Verhinderungsplanung» eine «Ermöglichungsplanung» gemacht.

Vorwürfe, die Auflagen seien zu hoch und die Genehmigungsverfahren zu lang, wies er mit dem Hinweis auf eine bundesweite Studie zurück. Nach dieser vergehen zwischen Beginn der Planung und Inbetriebnahme im Schnitt fünfeinhalb Jahre. Baden-Württemberg unterschreitet nach Worten Unterstellers diesen Wert. In absehbarer Zeit seien im Südwesten Anlagen mit insgesamt 1.200 Megawatt in Betrieb; damit seien 50 Prozent der Erzeugungsleistung aus Windkraft erreicht, die Grün-Rot für das Jahr 2020 angestrebt hatte. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet