Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2015 | 06:09 | Volksinitiative 

Windkraftgegner machen mobil

Märkische Heide - Eine Volksinitiative hat für größere Mindestabstände von Windkraftanlagen zu Wohnsiedlungen bereits rund 29.000 Unterschriften von Brandenburger Bürgern gesammelt.

Mindestabstand Windkraftanlage
Mit dem Ausbau der Windkraft wächst in Brandenburg auch der Widerstand der Bürger gegen die Rotoren in der Höhe. Eine Volksinitiative kämpft nun für zumindest größere Abstände zu Siedlungen - und findet Anklang. (c) proplanta
«Somit muss sich der Landtag mit unseren Forderungen beschäftigen», sagte der Sprecher der Initiative, Thomas Jacob. Die Initiative «Rettet Brandenburg» ist nach eigenen Angaben ein parteiunabhängiger Zusammenschluss mehrerer Bürgerinitiativen gegen Windräder. Sie will einen Mindestabstand vom Zehnfachen der Höhe des Windrads. Außerdem sollen Anlagen im Wald verboten werden.

Bis zum Samstag könnten noch Unterschriften abgegeben werden, sagte Jacobs. In Brandenburg gibt es laut Bundesverband Windenergie rund 3.300 Windenergieanlagen. Derzeit gilt ein Mindestabstand von 1.000 Metern. Nach den Forderungen der Initiative könnten bis zu 2.500 Meter Abstand notwendig werden. Nach Angaben des Umweltministeriums gibt es aber auch noch ältere Anlagen, die näher an Wohnhäusern gebaut wurden.

«Windräder wurden in Abständen zwischen 500 und 800 Metern zu Wohnhäusern gebaut», kritisierte Jacob. «Der Infraschall der Windräder führt zu erheblichen Gesundheitsstörungen wie erhöhter Blutdruck, Herzrasen und Schlafstörungen.» Im Wald zerstörten riesige Industrieanlagen dessen Funktion als Kohlendioxid-Speicher.

Wenn mindestens 20.000 gültige Unterschriften zusammengekommen sind, muss sich der Landtag mit dem Anliegen beschäftigen. Allerdings hatte das Parlament bereits im Dezember Antrage von CDU und der Alternative für Deutschland für größere Mindestabstände mit der Mehrheit der rot-roten Koalitionsfraktionen und der Grünen abgelehnt. Ein Mindestabstand des Zehnfachen der Anlagenhöhe führe dazu, dass in Brandenburg kaum weitere Windräder gebaut werden könnten, sagte dazu der SPD-Abgeordnete Ralf Holzschuher. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken