Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2018 | 09:02 | Stromversorgung 

Zahl der Stromausfälle gesunken

Bonn - Die Energiewende mit der wachsenden Zahl kleiner Erzeuger hat nach neuen Zahlen der Bundesnetzagentur keine negative Auswirkung auf die Qualität der Stromversorgung in Deutschland.

Stromversorgung
Weniger Stromausfälle in Deutschland - Dauer leicht gestiegen. (c) proplanta
Im vergangenen Jahr habe sich die durchschnittliche Dauer von Stromausfällen zwar leicht erhöht, die Versorgungsqualität liege aber «weiter auf sehr hohem Niveau», sagte der Vizepräsident der Bundesnetzagentur, Peter Franke, am Freitag.

Der Netzagentur waren im vergangenen Jahr 166.560 Versorgungsunterbrechungen gemeldet worden, etwa 6.000 weniger als 2016. Die durchschnittliche Unterbrechungsdauer betrug je Stromanschluss und Jahr etwas mehr als 15 Minuten.

Im Jahr davor waren es knapp 13 Minuten. Ursache für den Anstieg sei die Zunahme extremer Wetterereignisse wie Stürme, Hochwasser oder Schnee. Die Netzbetreiber müssen alle Stromausfälle melden, die länger als drei Minuten dauern.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Milliardenschwere Ausbaupläne für Stromautobahnen vorgestellt

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

 Stromnetzbetreiber wollen Milliarden zusätzlich vom Bund

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken