Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2014 | 10:37 | Lebensmittelsicherheit Mecklenburg-Vorpommern 

Ostereier frei von Salmonellen

Rostock - Eier aus Mecklenburg-Vorpommern sind Laboruntersuchungen zufolge top in Ordnung.

Unbelastete Ostereier
(c) proplanta
Keines der rund 160 frischen Eier, die in diesem und im vorigen Jahr mikrobiologisch untersucht wurden, musste beanstandet werden, teilte das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) in Rostock am Dienstag mit.

«Nicht eine Salmonelle wurde auf oder in den Eiern nachgewiesen - das ist ein sehr gutes Ergebnis», sagte Direktor Frerk Feldhusen. Die Programme, die in den vergangenen Jahren in den Legehennenanlagen umgesetzt wurden, hätten Wirkung gezeigt. 

Das Amt untersuchte Eier, die in Mecklenburg-Vorpommern gehandelt oder im Land produziert wurden. Neben frischen Eiern seien auch industriell gekochte bunte Eier, Eiprodukte sowie Wachteleier getestet worden. Während es bei den frischen Eiern vor allem um Salmonellen ging, wurden die Eiprodukte auf Keime und Bakterien geprüft. Auch hier meldete das Amt: Keine Keime in den Eiern.

Beanstandungen gab es wegen Kenzzeichnungsverstößen. So fehlten Angaben zum Erzeugercode, zum Mindesthaltbarkeitsdatum oder zum Hersteller. Ein gekochtes Ei wurde als nicht zum Verzehr geeignet eingestuft, weil die Schale defekt war.

Die chemischen Analysen ergaben dem LALLF zufolge keine Auffälligkeiten bei Tierarzneimittelrückständen und Dioxinen. Allerdings sei das Insektizid DDT in drei Eiern nachgewiesen worden. DDT steht im Verdacht, Krebs zu erregen. Es wurde jahrelang massenhaft gegen Stechmücken, Fliegen und Läuse eingesetzt, um Krankheiten wie Malaria, Fleckfieber, Typhus und Cholera zu bekämpfen. In der Umwelt wird es nur langsam abgebaut. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Agrarminister setzt auf regional produzierte Ostereier

 Jedes vierte Ei stammt aus der Region

 Gekochte Eier schon lange nicht mehr nur zu Ostern

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken