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17.09.2008 | 23:21 | Gastronomie 

Foodservice-Markt in Europa wächst

Bonn - Der Außer-Haus-Markt in Europa wächst, 2007 wurden 54,8 Milliarden Essen ausgegeben.

Filet
(c) proplanta
Dies geht aus einer Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes CHD Expert, Scheessel bei Hamburg, hervor. Demzufolge ist Deutschland nach Anzahl der ausgegebenen Essen die mit Abstand größte Foodservice-Nation in Europa. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Großbritannien und Frankreich, dann Italien, Spanien, Polen, Schweden, Belgien, Tschechien und Portugal.

Der Vergleich von 27 europäischen Ländern in der Studie zeigt, dass die Foodservice-Branche fast überall expandiert. In den drei größten Foodservice-Nationen ist bereits eine hohe Marktsättigung erreicht. Daher sind die Wachstumsraten nur noch moderat. In Ländern wie Portugal oder Slowenien steigt die Zahl der ausgegebenen Essen in den vergangenen sieben Jahren dagegen verhältnismäßig stark.

In nahezu allen europäischen Ländern überwiegen der Studie zufolge die Marktanteile der gastgewerblichen Betriebe (Commercial Foodservice) gegenüber Kantinen & Co. (Social Foodservice). In Deutschland würden rund 60 Prozent aller Essen außer Haus in Restaurants verzehrt und 34 Prozent in Kantinen ausgegeben.

Wachstumsimpulse sind unter anderem das immer professioneller werdende Angebot an Mittagsmenüs und Snacks, die Bandbreite an Ethnic Food und ständige Innovationen in der Gastronomie wie zum Beispiel Salatbars, Edel-Currywurst-Bistros oder Bio-Bistrorants.

Weitere Infos unter www.chd-expert.de. (zmp)
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