Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.08.2014 | 14:58 | Übertragung auf Menschen 

Q-Fieber grassiert an der Weinstraße

Neustadt an der Weinstraße - Auffällig viele Menschen in Neustadt an der Weinstraße haben sich in den vergangenen Wochen eine Lungenentzündung zugezogen.

Q-Fieber
(c) proplanta
Schuld ist das sogenannte Q-Fieber, wie das Gesundheitsamt in Neustadt an der Weinstraße am Dienstag mitteilte. Bei sechs Patienten im Stadtteil Lachen-Speyerdorf sei der Erreger nachgewiesen.

Q-Fieber verlaufe wie eine Sommergrippe, in schweren Fällen komme es zur Lungenentzündung. Mit Antibiotika sei das Fieber aber gut zu behandeln, sagte eine Sprecherin des Amtes.

Wer in Lachen-Speyerdorf wohne und zur Risikogruppe zähle, wie zum Beispiel Schwangere, solle sich auf jeden Fall untersuchen lassen.

Meist überträgt sich das Fieber nach Angaben des Gesundheitsamtes von Nutztieren auf den Menschen. In einem Schafbetrieb in der Gegend habe das Veterinäramt den Erreger gefunden. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet