Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2014 | 10:28 | Futtermittelwirtschaft 2013 

Nachfrage nach Mischfutter bleibt hoch

Bonn / Berlin - Die deutschen Mischfutterhersteller konnten im Kalenderjahr 2013 ihr Rekordergebnis aus dem Vorjahr laut den vorläufigen amtlichen Zahlen wiederholen beziehungsweise leicht ausbauen.

Mischfuttermittel
(c) proplanta
Insgesamt belief sich die heimische Mischfutterproduktion auf knapp 23,5 Millionen Tonnen. Mischfutter festigt mit diesem Ergebnis seine Rolle als einer der bedeutendsten Vorleistungsposten für die deutsche Landwirtschaft.

Die deutsche Futtermittelwirtschaft erzielte nach Schätzungen des Deutschen Verbandes Tiernahrung e. V. (DVT) zeitgleich einen wertmäßigen Umsatz bei den gewerblich gehandelten Futtermitteln in Höhe von rund 8,2 Milliarden Euro, davon entfallen 7,2 Milliarden Euro auf Mischfutter. Das hohe Umsatzniveau aus dem Jahr 2012 konnte somit gehalten werden.

Im Sortenspektrum des Mischfutters zeichnete sich im vergangenen Jahr eine sehr unterschiedliche Produktionsmengenentwicklung ab. Schweinemischfutter bleibt zwar mit Abstand das mengenmäßig wichtigste Herstellungssegment, aber der Absatz verlief im vergangenen Jahr leicht rückläufig. Hauptgrund waren der stagnierende Schweinebestand und dessen geringe Marktimpulse.

Der zuwachsstärkste Sortenbereich war das Segment Rinderfutter; davon stellt klassischerweise Milchleistungsfutter über 90 Prozent des deutschen Marktes dar. Die überaus gute Absatzsituation am Milchmarkt mit den sehr guten Exportzahlen hat in den letzten zwölf Monaten zu kontinuierlich steigenden Milchauszahlungs-preisen geführt. Die Konsequenz daraus ist ein gesteigerter Fütterungsinput in den deutschen Milchviehherden, was nicht zuletzt durch steigende Kraftfuttergaben geprägt ist.

Geflügelfutter wies im Kalenderjahr 2013 je nach Nutzungsrichtung unterschied-liche Mengenentwicklungen auf. Der Bereich Legehennenfutter konnte den leichten Wachstumstrend der Vorjahre nicht halten und musste leichte Einbußen verbuchen. Der Mastgeflügelfutterbereich hingegen gestaltet sich unverändert positiv im Absatz. Allerdings muss einschränkend hinzugefügt werden, dass die Zunahme zuletzt nur noch marginal war. Die großen Wachstumsschritte der Geflügelfleischbranche ebben ein wenig ab.

Aus Sicht der Tierhalter erfreulich war die Preisentlastung auf Teilen der Rohwarenmärkte im zweiten Halbjahr 2013. Durch die relativ gute weltweite Getreideernte sanken die Getreidepreise. Die Preisnachlässe auf den Proteinfuttermärkten lassen dagegen noch auf sich warten.

Insgesamt kann derzeit nicht bestätigt werden, dass gemäß langjährigen Trends bei zurück-gegangenen Getreidepreisen auch die Mischfutternachfrage sinkt. Nutztierhalter bauen stattdessen verstärkt auf die arbeitsteilige Wirtschaftsweise und nutzen vermehrt das vielfältige Angebot der gewerblich erzeugten Mischfutter. (dvt)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mischfutterproduktion global 2023 leicht gesunken

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

 Potenzial von Futtermitteln für menschliche Ernährung wird überschätzt

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet