Neben Anzeigenplatzierungen in ausgewählten Medien mit der Zielgruppe der haushaltsführenden Frauen und einem neuen, umfangreichen Internetauftritt unter
www.deutsches-gefluegel.de, sind jetzt zusätzlich Online-Banner auf ausgesuchten Portalen geschaltet. Attraktive Sonderwerbeformen sprechen somit auch die online-affine Zielgruppe an.
Bereits jetzt hat die Kampagne Aufmerksamkeit generiert. „Noch kein Jahre nach Gründung der IDEG ist eine komplette Kampagne zur Branchenkommunikation erfolgreich gestartet“, freut sich Dr. Thomas Janning, Geschäftsführer der IDEG Informationsgemeinscheinschaft Deutsches Geflügel. Mit der Kampagne setzt die Branche die Kommunikation pro stufenübergreifende deutsche Erzeugung, die in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich durchgeführt wurde, fort. Neu ist, dass die Kommunikation mit dem aktuellen Thema der Nachhaltigkeit erweitert wird.
Die wissenschaftliche Basis hierfür ist unter anderem eine Studie, die von Agra CEAS Consulting London/Brüssel für das Europäische Parlament durchgeführt und 2009 veröffentlicht wurde. In der Studie mit dem Titel „Implications of global trends in eating habits for climate change, health and natural resources“ werden mögliche Effekte von geänderten Ernährungsmustern auf die Gesundheit der Bevölkerung und die Umwelt untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Fleischkonsum. Die Autoren bewerten darin zahlreiche wissenschaftliche Studien, die beispielsweise den Zusammenhang zwischen Fleischverzehr und Aspekten wie Wasserverbauch, Futtermittelverwertung und Ausstoß an Treibhausgasen untersuchen. (ideg)