Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.01.2010 | 14:45 | Gentechnik  

Greenpeace startet Protest-Aktion gegen Gen-Mais

Hamburg - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat eine bundesweite Protestaktion gegen den Anbau von Gen-Kartoffeln und Gen- Mais in Deutschland gestartet.

Genmais
(c) proplanta
«Wir sammeln insgesamt in 47 Städten auf Protestpostkarten Unterschriften», sagte die Greenpeace- Gentechnik-Expertin Stefanie Hundsdorfer am Samstag zum Start unter anderem in Hamburg, Frankfurt/Main, Dresden und München. Die Karten richten sich an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU), Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) und an CSU-Chef Horst Seehofer. «Wir hoffen, heute 10.000 Unterschriften zu bekommen», sagte Hundsdorfer. Die Aktion soll im Internet fortgesetzt werden. Im April will Greenpeace die Unterschriften den Politikern überreichen.

Zwar habe Aigner den Anbau von Gen-Mais in Deutschland im April 2009 verboten, doch es werde erwartet, dass die EU-Kommission bald über die Zulassung der genmanipulierten Stärke-Kartoffel Amflora in Europa entscheide, hieß es in einer Greenpeace-Mitteilung. Aigner habe angekündigt, dass sie eine Zulassung und den Anbau hinnehmen wolle. Die Unterstützung dafür wurde demnach auf Drängen der FDP in den Koalitionsvertrag mit der Union aufgenommen. Die Regierung setze sich außerdem nicht für den Fortbestand des Gen-Mais-Verbotes ein.

«Die CDU/CSU darf die Belange der Verbraucher und der Umwelt nicht vernachlässigen, nur weil die FDP ihre altbackene Position zur Gentechnik durchsetzen will», forderte Hundsdorfer. Aigner und Röttgen müssten in Brüssel gegen die Zulassung von Gen-Pflanzen stimmen. Greenpeace verweist auch auf eine eine repräsentative Emnid- Umfrage. Demnach sind 79 Prozent der Befragten dafür, das Anbauverbot für Gen-Mais in Deutschland zu erhalten. 77 Prozent sprechen sich für ein Verbot der Gen-Kartoffel Amflora durch Aigner aus. Das Meinungsforschungsinstitut Emnid hatte dazu im Greenpeace-Auftrag 1.005 Bürger Anfang Januar telefonisch befragt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger