Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.05.2012 | 11:31 | Aussaatfläche 2012 

Erheblich mehr Mais und Sommergerste ausgesät

Wiesbaden - Nach den erheblichen Auswinterungsschäden beim Wintergetreide haben die Landwirte in Deutschland zur diesjährigen Ernte gezwungenermaßen den Anbau von Sommerkulturen gegenüber 2011 deutlich ausgedehnt.

Maisanbau 2012
Junge Maispflanzen (c) proplanta
Das geht aus den Ergebnissen der Erhebung über die Frühjahrsaussaaten von Mitte April hervor, die das Statistische Bundesamt am Montag veröffentlicht hat. Demnach erhöhte sich die mit Sommergerste bestellte Fläche im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 % auf 545.200 ha. Die Sommerweizenfläche verdreifachte sich annähernd, und zwar auf 193.100 ha. Der Anbau von Hafer, der 2011 ein historisches Tief markiert hatte, legte um gut 10 % auf 157.900 ha zu.

Erneuter Gewinner war der Mais: So wurde die Aussaat von Körnermais einschließlich Corn-Cob-Mix (CCM) bundesweit insgesamt um 8,4 % auf 529.000 ha und die von Silomais um 6,1 % auf 2,121 Mio. ha ausgeweitet.

Die Winterweizenfläche einschließlich Dinkel und Einkorn hat laut Angaben derWiesbadener Statistiker aufgrund der Frostschäden gegenüber 2011 um 9,5 % auf 2,87 Mio. ha abgenommen. Am stärksten verringerte sich dabei das Winterweizenareal in Hessen und Niedersachsen, und zwar um 42 % beziehungsweise 21 %.

In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kam es dagegen nur zu geringen Auswinterungsschäden. Die in Deutschland mit Wintergerste bestellte Fläche ging gegenüber 2011 um 8,0 % auf 1,08 Mio. ha zurück. Auch hier wurde der größte Rückgang mit 39 % in Hessen verzeichnet, gefolgt von Rheinland-Pfalz mit einem Minus von 18 %.

Verglichen mit Weizen und Gerste kam der Roggen gut durch den Winter; das betreffende bundesweite Areal einschließlich Wintermenggetreide veranschlagt das Statistische Bundesamt auf 669.700 ha; das wären 9,3 % mehr als 2011. Die Triticalefläche blieb hingegen mit 365.400 ha um 4,7 % unter dem Vorjahresumfang. (AgE)

 
Aussaatfläche 2012Bild vergrößern
Anbaufläche wichtiger Feldfrüchte in Deutschland 2011/12
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Größeres Maisareal in maßgeblichen Bundesländern erwartet

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet