Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.10.2014 | 14:15 | Kartoffelpreise 

Eurex-Kartoffeln mit leichtem Plus in die neue Handelswoche

Bonn - Die Eurex-Futurekurse für Veredlungskartoffeln sind in der vergangenen Woche weiter gefallen, konnten sich aber am heutigen Morgen etwas erholen.

Eurex-Kartoffeln
(c) proplanta
Der maßgebliche Kontrakt mit Fälligkeit im April 2015, der am Donnerstag mit 5,10 Euro/dt ein neues Laufzeittief markiert hatte, wurde heute gegen 13:00 Uhr für 5,40 Euro/dt gehandelt. Am Freitag war dieser Kontrakt für 5,20 Euro/dt abgerechnet worden, was im Vergleich zur Vorwoche einem Abschlag von 0,60 Euro/dt oder gut 10 % entsprochen hatte.

Das Agrarhandelsunternehmen Wilhelm Weuthen geht davon aus, dass es bis Ende dieses Jahres am Markt für Industrieware kaum Entlastung geben werde. Alle europäischen Fabriken seien bis weit ins Frühjahr hinein mit Vertragsware eingedeckt und drosselten teilweise bereits ihre Produktion, berichtete Weuthen am Freitag. Die Rodungen würden voraussichtlich noch bis Mitte November andauern. Der Futtermarkt sei ebenfalls gesättigt und die Stärkeindustrie bis zum Jahresende weitgehend eingedeckt. Derweil liefen Exporte nach Nordafrika, Asien und Südosteuropa verhalten und auf sehr niedrigem Preisniveau an, hieß es.

Niederländische Marktakteure bezifferten die Höhe der aktuellen Exportpreise Ende vergangener Woche auf rund 7,50 Euro/dt. Derweil verharrte die am Freitag veröffentlichte Leitnotierung des Verbandes der belgischen Kartoffelhändler und -verarbeiter (Belgapom) für die Sorte Bintje bei 1,50 Euro/dt ohne Mehrwertsteuer. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken