Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.07.2011 | 09:25 | Zuckerrübenanbau 

Niederschläge haben den Zuckerrüben gut getan

Hannover - Die Zuckerrüben haben die Witterungsturbulenzen des Jahres bislang sehr gut überstanden.

Zuckerrübe
Wie die Nordzucker auf Nachfrage des Landvolk-Pressedienstes mitteilte, haben sowohl das warme Frühjahr als auch der Regen den Pflanzen gut getan, sodass die Landwirte mit einer großen Ernte rechnen. Sollten die Bedingungen es erlauben, könnte der Kampagnenbeginn gegenüber dem Vorjahr sogar um eine Woche auf den 5. September vorverlegt werden. Einen Überblick über die Erträge und den Zuckergehalt der süßen Früchte können allerdings erst die Proberodungen geben, die im August stattfinden. Bis zur Ernte benötigen die Rüben jetzt noch einiges an Sonnenstrahlen und Wärme, um möglichst viel Zucker einzulagern.

Die niedersächsischen Landwirte haben in diesem Jahr erneut auf mehr als 100.000 ha Zuckerrüben angebaut, ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Steigerung der Anbaufläche resultiert aus einer regen Nachfrage nach Industriezucker, der zum Teil in der Pharmazie verwendet, zum Teil aber auch exportiert werden darf. Rübenanbauer, die diese Möglichkeit für 2012 noch ausweiten möchten, können ab dem 22. Juli um 10 Uhr noch einjährige Industrierübenverträge zeichnen. An dem elektronischen Bieterverfahren können allerdings nur die Rübenanbauer teilnehmen, die bereits einen fünfjährigen Industrierübenvertrag (2011-2015) gezeichnet haben. Nach Angaben des Dachverbands Norddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V. erfolgt die Zuteilung der Vertragsmengen im Windhundverfahren. Die Zeichnungsfrist endet spätestens am 31. Juli 2011. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des DNZ unter www.dnz.de.

Um die „Perspektiven der Agrarpolitik" geht es am 31. August 2011 beim diesjährigen Verbandstag des Dachverbandes Norddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V. in Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt). Neben der Ansprache des Verbandsvorsitzenden Gerhard Borchert und dem Rückblick auf das Verbandsjahr 2010/11 durch Geschäftsführer Dr. Heinrich-Hubertus Helmke wird der Minister für Landwirtschaft und Umwelt in Sachsen-Anhalt, Dr. Hermann Onko Aeikens, den Gastvortrag halten. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger