Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.01.2024 | 11:17 | Zuckerrübensaison 2023 

Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

Erfurt - Thüringens Landwirte haben im vergangenen Jahr eine überdurchschnittliche Zuckerrübenernte eingefahren.

Zuckerrübensaison
(c) proplanta
Insgesamt ernteten sie 939.700 Tonnen Zuckerrüben, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Erfurt mitteilte. Das waren rund 149.000 Tonnen oder 19 Prozent mehr als im Jahr 2022. Der Ertrag je Hektar Anbaufläche lag um 15 Prozent über dem Ergebnis von 2022 und 9 Prozent über dem Mittel der zurückliegenden fünf Jahre. Pro Hektar wurden 73 Tonnen geerntet. In Thüringen wurden die Zuckerlieferanten 2023 knapp 13.000 Hektar Fläche angebaut, was einen Zuwachs um 400 Hektar oder 4 Prozent bedeutete.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken