Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2007 | 07:19 | Partnerschaftsabkommen 

Weg für Verhandlungen über Russland-Abkommen scheint frei

BRÜSSEL/BERLIN (Dow Jones)--Die monatelange Auseinandersetzung um das polnische Veto gegen Verhandlungen über ein umfassendes Partnerschaftsabkommen zwischen der EU und Russland könnten bald beigelegt werden.

Weg für Verhandlungen über Russland-Abkommen scheint frei
(c) Edyta Pawlowska - fotolia.com
Die polnische Seite habe am Vortag im Ausschuss der EU-Botschafter ihren Vorbehalt zurückgezogen, teilte die deutsche Ratspräsidentschaft am Mittwoch auf Nachfrage mit. Dies sei aber nur ein erster Schritt auf Beamtenebene, sagten Diplomaten in Brüssel. Die politische Entscheidung müsse nun noch offiziell auf politischer Ebene im EU-Ministerrat getroffen werden. Der Chefsprecher der Europäischen Kommission, Johannes Laitenberger, hat die Signale aus Warschau als "konstruktiven Ansatz der polnischen Behörden", begrüßt.

Die polnische Regierung hat sich geweigert, der Kommission ein Mandat für die Verhandlungen mit Russland zu erteilen und verlangt, zuvor müsse Moskau das Ende 2005 verhängte Embargo für Fleisch- und Getreidelieferungen aus Polen aufheben. In den Streit war Ende vergangener Woche Bewegung geraten. Die Kommission hat nach eigenen Angaben sämtliche Fragen von russischer Seite nach polnischen Hygienestandards beantwortet. Die russischen Behörden sollten nun in der Lage sein, das Importverbot für polnische Produkte rasch aufzuheben, hieß es vergangenen Freitag von Seiten der Kommission. DJG/ang/hab

Dow Jones Newswires
April 04, 2007 11:36 ET (15:36 GMT)
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken