Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2014 | 12:43 | EU-Lebensmittelinformationsverordnung 

Angaben zum EU-Importeur auf schweizerischen Lebensmitteln Pflicht

Weinfelden - Auf Schweizer Exporten von vorverpackten Lebensmitteln in die EU muss ab dem 13. Dezember die EU-Adresse des Importeurs angegeben sein.

Lebensmittelexporte Schweiz
(c) proplanta
Auf diese Vorgabe der seit 2011 geltenden EU-Lebensmittelinformationsverordnung, deren Übergangszeit im Dezember endet, hat vergangene Woche das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft im schweizerischen Weinfelden hingewiesen. Der Importeur sei dann der verantwortliche Lebensmittelunternehmer und hafte für die korrekte Ausgestaltung der Verpackungsdeklaration.

Wie das Kompetenzwerk hervorhob, ist derzeit nicht abzuschätzen, wie die EU nach Ablauf der Übergangsfrist mit Produkten umgeht, auf denen ausschließlich die Schweizer Herstelleradresse vermerkt ist. Im günstigsten Fall passiere solche Ware auch nach dem 13. Dezember 2014 noch eine Zeit lang unbehelligt die Grenzen zur EU, oder die Firmen würden abgemahnt. Allerdings könne es auch sein, dass die Ware an der Grenze zurückbehalten werde.

Wenig zuversichtlich zeigte sich das Kompetenzwerk hinsichtlich einer möglichen Ausnahmeregelung für Schweizer Unternehmen. Weil die EU-Verordnung für diese ein Handelshemmnis darstelle, sei in der Vergangenheit zwar versucht worden, Ausnahmen von der Regelung zu erwirken.

Nach der Abstimmung der schweizerischen Masseneinwanderungsinitiative hätten die Kontakte mit Brüssel aber gestockt. Daher sei bis Ende des laufenden Jahres keine Übereinkunft zu erwarten. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 Neue Brexit-Importgebühr verärgert britische Lebensmittelhändler

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Steigende Lebensmittelpreise: Olivenöl neuer Spitzenreiter

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet