Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.12.2008 | 09:00 | Umfrage 

Bürokratie plagt auch die Schweizer Landwirte

Winterthur - Auch in der Schweiz klagen Landwirte über zu viel Bürokratie. Das belegt eine repräsentative Umfrage, die die UFA-Revue im November 2008 durchgeführt hat.

Bürokratie plagt auch die Schweizer Landwirte
Danach empfinden mit 53 % mehr als die Hälfte der 300 befragten Landwirte den administrativen Aufwand gemessen am gesamten Arbeitsvolumen auf ihrem Betrieb als eher groß. Allerdings beurteilte immerhin ein gutes Drittel den Verwaltungsaufwand als angemessen; die restlichen 12 % bewerteten ihn als eher klein.

Leichte Unterschiede ergaben sich zwischen den einzelnen Landesteilen der Schweiz: Während in der Westschweiz im Vergleich zu der Deutschschweiz etwas mehr Bauern den Verwaltungsanteil an der gesamten Betriebsarbeit als eher groß einstuften, wurde er in beiden Landesteilen zu je einem Drittel als angemessen empfunden. Alles in allem sei es für den Erfolg eines Betriebes unerlässlich, dass die Administration richtig durchgeführt werde, beispielsweise für die Qualitätssicherung in der Produktion, um Termine und Fristen einzuhalten sowie allen anderen Verpflichtungen nachzukommen, erläuterte die UFA-Revue.

Im Durchschnitt wendeten Landwirte rund ein Fünftel ihrer Arbeitszeit für Betriebsführungsarbeiten auf, wovon Administration einen großen Teil ausmache, zitierte die Fachzeitschrift Christoph Moriz  von der eidgenössischen Forschungsanstalt Agroscope-Reckenholz-Tänikon (ART).

Wie viel Zeit ein Landwirt dafür aufwende, hänge oftmals von der Betriebsstruktur und -größe sowie den -zweigen ab. In jedem Fall seien Sorgfalt und Genauigkeit unerlässlich. Da Büroarbeit sich heute nicht mehr am Feierabend nach einem Feldarbeitstag erledigen lasse, rät Moriz den Landwirten, sich wöchentlich einen festen Zeitraum zu reservieren. So könne die Verwaltung in die Arbeitsplanung einbezogen werden. Beispielsweise am Samstagvormittag könne man alles, was während der Woche gelaufen sei, was man im Gedächtnis oder auf Belegen festgehalten habe, in Dateien oder Ordner übertragen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

 Ökostrom-Erzeugung: Beschleunigte Genehmigungsverfahren in Mecklenburg-Vorpommern gefordert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken