Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.10.2011 | 09:08 | Lebensmittelpreise 

Experten: Lebensmittel werden noch teurer

Berlin - Bei Lebensmitteln müssen die deutschen Verbraucher mit weiteren gesalzenen Preisanstiegen rechnen.

Lebensmittelpreise
Bis zu zehn Prozent könnten Lebensmittel innerhalb von drei Jahren nach Einschätzung von Experten teurer werden, berichtete die «Bild»-Zeitung am Montag.

In diesem Jahr hat es im Handel schon zahlreiche Preiserhöhungen beispielsweise bei Kaffee und Zucker gegeben. Nach einer Auswertung der «Lebensmittel Zeitung» ist bei mehreren Lebensmittelhändlern in diesem Jahr bereits etwa Viertel des Sortiments teurer geworden.

«Über die nächsten drei Jahre ist ein Anstieg der Lebensmittelpreise um bis zu zehn Prozent möglich», sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Jürgen Abraham, der «Bild»-Zeitung. Auch der Schweizer Inflationsexperte Hans Wolfgang Brachinger habe diese Größenordnung für realistisch erklärt, heißt es in dem Medienbericht weiter.

«Zweistellige Preiserhöhungen drohen Normalfall zu werden. Die Globalisierung wird zu einem verschärften Verteilungskampf um Lebensmittel führen», sagte Brachinger der «Bild»-Zeitung. Er verwies auf eine Verknappung des Nahrungsmittelangebots infolge von Naturkatastrophen wie Dürre. Andererseits werde die Nachfrage aus zunehmend wohlhabenden Ländern wie Indien und China steigen.

Ähnlich begründete die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie ihre Prognose. Dies sei keine Ankündigung von Preiserhöhungen, betonte eine Sprecherin. Vielmehr wolle man die Effekte verdeutlichen, die sich aus dem Wachstum der Weltbevölkerung und den begrenzten Anbauflächen für Agrarprodukte ergeben würden.

Die derzeitige durchschnittliche Verteuerung von Nahrungsmitteln von 2,5 Prozent werde durch die nach der Ehec-Krise nach wie vor niedrigen Preise für Gemüse gedrückt, erklärte Brachinger. Andere Statistiker verwiesen im September beim Rückgang einiger Preise in der Rubrik Obst und Gemüse gegenüber August auf Saisoneffekte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Lebensmittel-Inflation unter 1 Prozent

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet