Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2009 | 17:28 | Milchwirtschaft 

Teilerfolg für sächsische Agrarpolitik in Brüssel

Dresden - Als einen „Teilerfolg“ wertet Landwirtschaftsminister Frank Kupfer die geplante Einführung der vorübergehenden Freigrenzen für staatliche Beihilfen bei landwirtschaftlichen Unternehmen durch die Europäische Union.

Teilerfolg für sächsische Agrarpolitik in Brüssel
(c) proplanta
„Die dauerhafte und deutliche Erhöhung dieser Grenze habe ich schon beim Treffen mit meinen Länderkollegen im Frühjahr dieses Jahres gefordert. Nun hat Brüssel endlich erkannt, dass die weltweite Wirtschaftskrise auch die Landwirtschaft betrifft“, sagte der Minister. Im Juni hatte bereits der Bundesrat einen Beschluss mit dieser Zielsetzung gefasst.

In dem gestern in Brüssel vorgelegten Bericht zur Milchmarktsituation 2009 schlägt die EU-Kommission die Aufnahme der Landwirtschaft in den vorübergehenden Gemeinschaftsrahmen für staatliche Beihilfen aufgrund der Wirtschaftskrise vor. Die Beihilfen können bis zu 15 000 Euro pro Betrieb betragen. „Ich hätte mir allerdings einen noch höheren Rahmen und weniger Genehmigungsbürokratie gewünscht, um die Liquidität unserer Betriebe zügig und nachhaltig zu stärken“, betonte Kupfer.

Äußerst unzufrieden zeigte sich der Minister dagegen mit dem Vorschlag, dass die Mitgliedstaaten künftig selber über Strafabgaben bei einer Überlieferung der Milchquote entscheiden sollen. „Diese Entscheidung würde die Verantwortung an die falsche Stelle verlagern. Nationale Alleingänge können das eigentliche Problem nicht lösen. Diese schaffen nur Wettbewerbsverzerrungen unter den Mitgliedstaaten und führen zu weiteren Verlusten nationaler und europäischer Marktanteile bei Milch und Milchprodukten“, erklärt Kupfer.

An den Ergebnissen des Gesundheitschecks will die EU aber weiter festhalten und die Milchquote im Jahr 2015 wie geplant auslaufen lassen. Eine Quotenreduzierung wird es bei der Milch nicht geben. Grund: Eine einprozentige Mengenreduzierung in der EU würde eine Preissteigerung von deutlich weniger als einem Cent pro Liter Milch nach sich ziehen und hätte damit praktisch keine Auswirkungen auf den Markt oder den Preis.

In einem Brief an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat Kupfer nun noch einmal klar herausgestellt, dass der Freistaat an seiner Position bezüglich der getroffenen agrarpolitischen Entscheidungen festhält. „Eine erweiterte Erhebung der Überschussabgabe in Deutschland allein, lehnt Sachsen klar ab“, so der Minister in seinem Schreiben. (smul)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Prioritäten beim Bürokratieabbau für Landwirte setzen

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Polnische und ukrainische Milchverbände mahnen zu Einigung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken