Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2009 | 13:52 | Europapolitik 

Tschechen behalten EU-Ratspräsidentschaft

Prag - In Prag wurde der Regierung am Dienstagabend das Misstrauen ausgesprochen.

EU-Ratspräsidentschaft
(c) proplanta
Dennoch wird der tschechische Ministerpräsident Mirek Topolanek die Regierungsgeschäfte bis Ende Juni weiterführen. Dadurch soll verhindert werden, dass die EU ohne Präsidentschaft dasteht.

Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso erklärte sofort nach der Wahlniederlage von Topolanek, er habe volles Vertrauen, dass die tschechische Ratspräsidentschaft ihre Geschäfte so effektiv weiterführen werde, wie sie es bisher getan habe. Mehr Sorgen macht man sich in Brüssel um die Ratifizierung des neuen EU-Vertrags. Dass der Europa-skeptische tschechische Präsident Vaclav Klaus seine Zustimmung zu diesem Vertrag gibt, ist nach dem erfolgreichen Misstrauensvotum noch unwahrscheinlicher geworden. (aiz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ursula von der Leyen strebt zweite Amtszeit an

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet