Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2009 | 07:22 | Nachwuchswerbung 

Back Dir Deine Zukunft - Die Nachwuchsoffensive des Bäckerhandwerks

Berlin - Mit deutschlandweiten Live-Moderationen in jungen Radiosendern, Anzeigen und PR-Artikeln in Jugendzeitschriften setzt die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks die Kampagne zur Nachwuchswerbung fort.

 Nachwuchsoffensive Bäckerhandwerk
(c) Pressefoto
 Im November 2008 startete das deutsche Bäckerhandwerk die Nachwuchsoffensive "Back dir deine Zukunft". Mit Live-Moderationen in jungen Radiosendern, Anzeigenschaltungen und Veröffentlichungen in Jugendzeitschriften wird die Kampagne, wegen der positiven und großen Resonanz im Frühjahr und Herbst 2009 fortgesetzt. Über eine neu eingerichtete Ausbildungsplatzbörse auf http://www.back-dir-deine-zukunft.de können interessierte Jugendliche sich über freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze informieren und den Kontakt zur Branche direkt herstellen.

Ziel der Kampagne ist Schüler, Eltern und Lehrer über die Berufe sowie die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten aufklären. Denn vielfach ist es das lückenhafte Wissen über den Beruf des Bäckers und der Bäckereifachverkäuferin, das in den Köpfen der Bevölkerung ein Berufsbild zeichnet, das wenig Anspruch, Abwechslung, Weiterbildung und Entscheidungsfreiheit bietet. Zentrale Informationsplattform ist die Homepage http://www.back-dir-deine-zukunft.de. Hier finden interessierte Schüler alles Wissenswerte rund um das Bäckerhandwerk. Den Schwerpunkt der Homepage bilden die Informationen über die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Bäckerhandwerk. Hier kommen die Akteure des Bäckerhandwerks selbst zu Wort und es werden Einblicke in den Berufsalltag gewährt.


Nachwuchswerbung in Hörfunk und Jugendzeitschriften

Seit 2. März werden in den Jugendzeitschriften Spiesser, Handfest, Azubi und Yeaz Anzeigen veröffentlicht. Zusätzlich wird ein Artikel in der Zeitschrift McDonalds KinoNews platziert. Unter dem Titel "Die Zukunft liegt in deiner Hand" wird den Jugendlichen vermittelt, dass sie für ihren beruflichen Erfolg selbst verantwortlich sind und eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bäckerhandwerk dafür eine hervorragende Basis ist. Die Zeitschriften stehen den Jugendlichen kostenfrei zur Verfügung und werden z. B. über Berufsinformationszentren, Jugend- und Bildungsmessen, Pizza Hut, allgemein bildende Schulen, Berufsschulen, Jugendtreffs, Lehrer und Ausbilder sowie Bildungsstätten und in mehr als 1.300 McDonalds-Filialen verbreitet. Im Erscheinungszeitraum werden damit mehr als 11 Millionen Jugendliche erreicht.

In der Zeit vom 30. März bis 5. April (14. KW) werden deutschlandweit Live-Moderationen in jungen Radiosendern ausgestrahlt. Die Beiträge werden von den Moderatoren des Senders gesprochen und in das redaktionelle Umfeld eingebunden. Zum Abschluss weisen die Moderatoren auf die Internetseite http://www.back-dir-deine-zukunft.de hin. Zusätzlich wird auh auf die neue Ausbildungs- und Praktikumsbörse auf der Internetseite http://www.back-dir-deine-zukunft.de hingewiesen. Hier können Innungsmitglieder seit 16. Februar freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze veröffentlichen. (pts)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ursachenbündel führt zur Pleite von Lila Bäcker

 Bäckereikette Lila Bäcker schließt alle Filialen zum 1. Februar

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken