Im November 2008 startete das deutsche Bäckerhandwerk die Nachwuchsoffensive "Back dir deine Zukunft". Mit Live-Moderationen in jungen Radiosendern, Anzeigenschaltungen und Veröffentlichungen in Jugendzeitschriften wird die Kampagne, wegen der positiven und großen Resonanz im Frühjahr und Herbst 2009 fortgesetzt. Über eine neu eingerichtete Ausbildungsplatzbörse auf
http://www.back-dir-deine-zukunft.de können interessierte Jugendliche sich über freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze informieren und den Kontakt zur Branche direkt herstellen.
Ziel der Kampagne ist Schüler, Eltern und Lehrer über die Berufe sowie die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten aufklären. Denn vielfach ist es das lückenhafte Wissen über den Beruf des Bäckers und der Bäckereifachverkäuferin, das in den Köpfen der Bevölkerung ein Berufsbild zeichnet, das wenig Anspruch, Abwechslung, Weiterbildung und Entscheidungsfreiheit bietet. Zentrale Informationsplattform ist die Homepage
http://www.back-dir-deine-zukunft.de. Hier finden interessierte Schüler alles Wissenswerte rund um das Bäckerhandwerk. Den Schwerpunkt der Homepage bilden die Informationen über die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Bäckerhandwerk. Hier kommen die Akteure des Bäckerhandwerks selbst zu Wort und es werden Einblicke in den Berufsalltag gewährt.
Nachwuchswerbung in Hörfunk und Jugendzeitschriften Seit 2. März werden in den Jugendzeitschriften Spiesser, Handfest, Azubi und Yeaz Anzeigen veröffentlicht. Zusätzlich wird ein Artikel in der Zeitschrift McDonalds KinoNews platziert. Unter dem Titel "Die Zukunft liegt in deiner Hand" wird den Jugendlichen vermittelt, dass sie für ihren beruflichen Erfolg selbst verantwortlich sind und eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bäckerhandwerk dafür eine hervorragende Basis ist. Die Zeitschriften stehen den Jugendlichen kostenfrei zur Verfügung und werden z. B. über Berufsinformationszentren, Jugend- und Bildungsmessen, Pizza Hut, allgemein bildende Schulen, Berufsschulen, Jugendtreffs, Lehrer und Ausbilder sowie Bildungsstätten und in mehr als 1.300 McDonalds-Filialen verbreitet. Im Erscheinungszeitraum werden damit mehr als 11 Millionen Jugendliche erreicht.
In der Zeit vom 30. März bis 5. April (14. KW) werden deutschlandweit Live-Moderationen in jungen Radiosendern ausgestrahlt. Die Beiträge werden von den Moderatoren des Senders gesprochen und in das redaktionelle Umfeld eingebunden. Zum Abschluss weisen die Moderatoren auf die Internetseite
http://www.back-dir-deine-zukunft.de hin. Zusätzlich wird auh auf die neue Ausbildungs- und Praktikumsbörse auf der Internetseite
http://www.back-dir-deine-zukunft.de hingewiesen. Hier können Innungsmitglieder seit 16. Februar freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze veröffentlichen. (pts)