Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2011 | 03:47 | Berufswettbewerb 

Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend: "Grüne Berufe sind voller Leben - wir lassen´s wachsen!"

Mainz - Am 16. Februar 2011 fand im DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim der Erstentscheid des Berufswettbewerbs der Fachsparte „Weinbau“ statt.

Weinbau
Bereits zum 30. Mal messen sich Jugendliche aus den Grünen Berufen beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend. Der Berufswettbewerb, steht nicht nur unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, sondern wird gleichfalls durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz maßgeblich gefördert und durch seine finanzielle Unterstützung erst möglich. Getragen wird der Wettbewerb vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. und der Landjugend RheinhessenPfalz, in enger Zusammenarbeit mit den Dienstleistungszentren ländlicher Raum (DLR) in Rheinland-Pfalz veranstaltet wird.

Insgesamt traten rund 70 Teilnehmer gegeneinander an, die ihr Können in den Bereichen Allgemeinbildung, berufstheoretisches Rechnen, Grammatik sowie in fachspezifischen Aufgaben, wie dem Abstechen eines Jungweines und das Beschriften einer Fassweinprobe. Arbeitskreisleiter Lucas Stumpf der Landjugend RheinhessenPfalz gab den Teilnehmern bei der Eröffnung des Wettbewerbs mit auf den Weg, der Berufswettbewerb sei eine Chance und gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Die Landjugend hatte sich ein Zwischenprogramm für die Pausen ausgedacht, bei dem die Teilnehmer in ihren Wartezeiten sich die Zeit vertreiben konnten. Besonders beliebt war der Sensorikworkshop, bei dem die Teilnehmer ihren Geruchssinn testen konnten. Es wurden verschiedene Früchte und Gewürze in schwarze Gläser gelegt woraufhin die Teilnehmer die Inhalte „erriechen“ mussten.

Nach gut sechs Stunden Wettbewerb standen um 14:30 Uhr die Sieger fest. Die rheinhessische Weinkönigin Annika Strebel und Lucas Stumpf, Leiter des Arbeitskreises JungwinzerInnen Rheinhessen der Landjugend RheinhessenPfalz, gratulierten den Siegern und Platzierten sehr herzlich.

In der Leistungsgruppe 1 (Berufsschule) erreichte Tobias Krämer den 1. Platz, gefolgt von Lisa Schauf auf Rang 2. Der 3. Platz wurde gleich zwei Mal vergeben und zwar an Albrecht Engel und David Spies. In der Leistungsgruppe 2 (Fachschule) siegte Renè Breidscheid. Der 2. Platz wurde von Martin Fischborn belegt und Platz 3 erreichte Tobias Becker.

Beim Gebietsentscheid am 12. April 2011 treffen die zwölf bestplatzierten Teilnehmer aus Rheinhessen im Weingut Langenwalter in Weisenheim am Sand auf die zwölf erstplatzierten Teilnehmer der Pfalz. Dort werden die besten Jungwinzer aus dem Verbandsgebiet für den Bundesentscheid des Berufswettbewerbs ermittelt. (bwv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet