Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2023 | 14:26 | Landjugend-Berufswettbewerb 

Beste Nachwuchskräfte der grünen Branche gekürt

Echem / Essenheim - Die Gewinnerinnen und Gewinner des 35. Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend stehen fest. Von insgesamt 107 jungen Frauen und Männern haben sich 24 am Donnerstag (22.6.) im Finale durchgesetzt.

Landjugend-Berufswettbewerb
(c) proplanta
Die Kategorien Tier- und Landwirtschaft sowie Haus- und Forstwirtschaft wurden dabei im niedersächsischen Echem ausgetragen; der Bundesentscheid im Weinbau fand in Essenheim in Rheinland-Pfalz statt. Besonders gut schnitten dabei die Frauen ab, wie der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) hervorhob.

Obwohl sich weniger als 30 % für das Finale qualifiziert hatten, landeten fast 43 % der weiblichen Teilnehmerinnen auf dem Siegertreppchen. Die BDL-Bundesvorsitzende Theresa Schmidt würdigte das insgesamt hohe Leistungsniveau bei dem Bundesentscheid. „Viel beeindruckender für mich waren der Zusammenhalt, der fachliche Austausch und das Miteinander bei diesem Wettbewerb“, hob Schmidt zudem hervor.

„Nicht zuletzt kommt dem Wettbewerb eine wichtige Bedeutung bei der Nachwuchswerbung der grünen Berufe in Deutschland zu“, hatte der Unterabteilungsleiter für EU-Angelegenheiten und Fischerei im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL), Alois Bauer, bereits zum Start des Finales am vorigen Dienstag in Echem betont. Er begründete so auch das Engagement des Ministeriums, welches auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hatte. Auch in der grünen Branche fehlten bereits jetzt Fachkräfte, stellte der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Holger Hennies, ergänzend fest.

„Umso wichtiger ist es, dass wir die 14 grünen Berufe attraktiv halten, also auch einen ordentlichen Lohn zahlen und flexible Arbeitszeiten anbieten, wo es möglich ist“, so der Präsident des Landvolks Niedersachsen. Dazu leiste auch der Wettbewerb einen „entscheidenden Beitrag“. Der diesjährige Berufswettbewerb stand unter dem Motto „Mit Herz und Hand - smart fürs Land“. Er wird alle zwei Jahre vom BDL, dem DBV, dem Deutschen LandFrauenverband (dlv) und ihren jeweiligen Landesverbänden sowie der Schorlemer Stiftung veranstaltet. Gefördert wird er vom BMEL und der Landwirtschaftlichen Rentenbank.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die Jugend zieht's in den Wald - Mehr Bewerber als Ausbildungsstellen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet