Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2010 | 18:21 | Pferdehaltung 

Equigarde®-Abgänger 2009 feiern ihren Abschluss

Avenches - Die Equigarde®-Schüler 2009 haben Anfang März 2010 am Schweizerischen Nationalgestüt SNG ihren Abschluss gefeiert.

Equigarde®-Abgänger 2009 feiern ihren Abschluss
Eröffnet wurde der Anlass mit einer Bilanz des Kurses und der Information zur neuen obligatorischen Ausbildung für Pferdehalter gemäß Tierschutzverordnung. Nach einer Vorstellung des Schweizerischen Verbandes der Pferdehalter (SVPH) erfolgte die Vergabe der Diplome, Bescheinigungen und Plaketten.

Die Equigarde®-Schüler 2009 haben Anfang März 2010 am Schweizerischen Nationalgestüt SNG ihren Abschluss gefeiert. Eröffnet wurde der Anlass mit einer Bilanz des Kurses und der Information zur neuen obligatorischen Ausbildung für Pferdehalter gemäß Tierschutzverordnung. Nach einer Vorstellung des Schweizerischen Verbandes der Pferdehalter (SVPH) erfolgte die Vergabe der Diplome, Bescheinigungen und Plaketten.

Von den 55 Kursteilnehmern haben 46 die Prüfung absolviert und mit einer Ausnahme alle bestanden. Sie erhielten ein Equigarde®-Zertifikat und die beliebte blaue Equigarde-Stallplakette. Wer dem Gestüt vorgängig den Nachweis eines mindestens 3-monatigen Praktikums oder eine amtliche Bestätigung einer dementsprechenden Erfahrung geliefert hatte, durfte zudem den Ausweis „fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für gewerbsmäßige Pferdehalter“ nach Art. 31 Abs. 5 der Tierschutzverordnung in Empfang nehmen.

Die Bilanz des Lehrganges Equigarde® 2009 hat Folgendes ergeben: Ein Viertel der Absolventen entstammten aus einem bäuerlichen oder landwirtschaftsnahen Berufsfeld. Rund ein Drittel sind Pferdezüchter, 40% der Absolventen halten Pensionspferde in ihrem Stall.    


Perspektiven

Insbesondere freut sich das SNG, dass der Name Equigarde® bereits in vielen Kreisen über einen hohen Bekanntheitsgrad verfügt und dementsprechend als Marketinginstrument eingesetzt wird. Zudem gewann der Lehrgang nach der Einführung einer obligatorischen Ausbildungspflicht für Pferdehalter zusätzlich an Gewicht. Als erster berufsunabhängiger Pferdehaltungs-Kurs wurde Equigarde® vom Bundesamt für Veterinärwesen als Ausbildung für die gewerbliche Pferdehaltung anerkannt, wenn er mit einem Praktikum ergänzt wird.  Den Equigarde®-AbsolventenInnen 2009 stehen nun verschiedene Wege offen: Nebst der tierschutzgesetzeskonformen gewerbsmäßigen Haltung von z.B. Pensionspferden können sie weitere Fortbildungs- oder Vertiefungskurse besuchen (z. B. Equigarde® Plus) oder auch die Mitgliedschaft des SVPH erwerben, einem von ehemaligen Equigarde®-AbsolventenInnen geründeten Verein zur Wahrung der Interessen der Pferdehalter.  


Lehrgang Equigarde® 2010 und 2011

Der Lehrgang 2010 ist wiederum ausgebucht, die Anzahl Ausbildungsplätze konnte auf 75 erhöht werden (25 Französisch und 50 Deutsch sprechende). Die Einschreibungen für das Jahr 2011 laufen bereits. (haras)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger