Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2011 | 14:16 | Zusammenspiel zwischen europäischen Beratern  

Internationaler Erfahrungsaustausch und Gespräche mit EU-Kommission - Beratung: Kammern fördern Wissenstransfer

Oldenburg - Die europäischen Landwirtschaftskammern sind hervorragend vernetzt und haben maßgeblichen Anteil daran, Wissen aus der Forschung auf die Höfe zu transferieren.

Internationaler-Erfahrungsaustausch
Das wurde auf einem Treffen am 2. Februar in Brüssel deutlich, an dem 100 Vertreter aus Landwirtschaftskammern, Beratungseinrichtungen und Verwaltungen aus 15 EU-Ländern teilnahmen. Neben dem Erfahrungsaustausch gab es Gespräche mit Vertretern der EU-Kommission zur Rolle der Beratung bei der Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2013.

Wie gut das Zusammenspiel zwischen den europäischen Beratern funktioniert, machte die Präsidentin des Zusammenschlusses der Berater in Europa (IALB), Edda Albers von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, deutlich. Nach ihren Worten haben sich die Berater in Europa gut organisiert, betreiben aktiv den Erfahrungsaustausch und arbeiten konsequent an der grenzüberschreitenden Weiterqualifikation.

Im Verlauf der Tagung wurde intensiv darüber diskutiert, wie der Wissenstransfer in die Landwirtschaft über die Beratung weiter verbessert werden kann. Einigkeit bestand darüber, dass es genügend Neuerungen gibt, die bisher aber nur langsam in der Praxis ankommen. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die Anforderungen der Praxis der Forschung besser vermittelt werden müssten. In diesem Zusammenhang präsentierte Michael Kügler von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen den Vorschlag der europäischen Kammern, angewandte Forschung verstärkt durch on-farm-research (Forschung auf dem Hof) in die Praxis zu bringen.

Bei der künftigen GAP kommt nach Meinung von Franz Jansen-Minßen, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, den Kammern auch künftig eine Schlüsselfunktion zu. Nach 2013 sei mit einer weiteren Ökologisierung ("Greening") der europäischen Agrarpolitik zu rechnen. Damit würden Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit als Beratungsaufgaben gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Prof. Dr. Klaus-Dieter Borchardt, Direktor in der Generaldirektion Landwirtschaft der EU-Kommission, bestätigte den Beratungsinstitutionen, auf dem richtigen Weg zu sein. Mit ihrer Form des Wissenstransfers würden sie maßgeblich den Fortschritt in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum beschleunigen. (lwk-ns)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 EU-Vorschlag zu Ausnahme bei Umweltregel erhält keine Mehrheit

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken