Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2014 | 00:06 | Unfallstatistik 

Mehr Arbeitsunfälle im Gartenbau

Kassel - Im vergangenen Jahr sind im deutschen Gartenbau etwas mehr Unfälle verzeichnet worden als 2012; allerdings ist die Zahl der schwerwiegenden Unfälle zurückgegangen.

Arbeitssicherheit im Gartenbau
(c) proplanta
Darauf hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) vergangene Woche unter Hinweis auf eine Auswertung ihrer Unfallstatistik hingewiesen.

Laut SVLFG wurden 2013 insgesamt 44.251 Unfälle angezeigt; das war knapp 1 % mehr als 2012. Die Zahl der meldepflichtigen Unfälle mit mehr als drei Kalendertagen Arbeitsunfähigkeit belief sich auf 18.405; gegenüber 2012 ist das ein Minus von 42 Fällen.

Bei den neuen Unfallrenten nach Arbeitsunfällen wurden 280 gemeldet; 2012 waren es 44 mehr. An tödlichen Unfällen hat es im vergangenen Jahr 18 gegeben, davon fünf Wege- oder Betriebswegeunfälle im Straßenverkehr. Zwölf der tödlichen Unfälle passierten im Garten- und Landschaftsbau und je zwei im Obstbau, im Blumen- und Zierpflanzenbau und im Baumschulbereich. Im Vorjahr gab es 20 tödliche Unfälle, 2011 waren es 15.

Die SVLFG meldete zudem sinkende Zahlen bei den Berufskrankheiten. Hier gab es 2013 insgesamt 756 Fälle, in der Mehrheit Hauterkrankungen. Bei den berufsbedingten Lärmschwerhörigkeiten waren es nach Angaben der SVLFG 166 Fälle, und das mit steigender Tendenz. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken