Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2008 | 12:58 | Grüne Berufe 

Mehr Azubis in grünen Berufen - Qualifikation der Bewerber lässt zu wünschen übrig

Bonn - Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den Agrarberufen ist im laufenden Ausbildungsjahr 2007/2008 bundesweit auf insgesamt 15.902 (+ 0,6 %) leicht angestiegen.

Grüne Berufe
(c) proplanta
Während in den westlichen Bundesländern mit 11.357 Neuverträgen (+ 3,5 %) ein deutlicher Anstieg der Ausbildungsverträge verzeichnet wurde, gab es in den östlichen Bundesländern einen Rückgang auf 4.545 Neuverträge (- 6,1 %). Diese Entwicklung geht aus der Ausbildungsstatistik des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) hervor (Stichtag 30. September 2007). In allen Ausbildungsberufen wurden bundesweit 8,6 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr.

Relativ hohe Zuwachsraten bei den Neuverträgen in den "Grünen Berufen" verzeichneten die Bundesländer Bayern (+ 11,9 %), Nordrhein-Westfalen (+ 11,5 %) und Rheinland-Pfalz (+ 10,6 %). Die deutlichsten Rückgänge gab es in Schleswig-Holstein (- 25,9 %), Brandenburg (- 9,6 %), Sachsen-Anhalt (- 7,5 %) und Thüringen (- 7,0 %).

Die Ausbildungsbereitschaft der Land- und Agrarwirtschaft hat sich nach Information des Deutschen Bauernverbandes (DBV) im laufenden Ausbildungsjahr weiter erhöht. Dafür spreche die in vielen Regionen gestiegene Anzahl von Betriebsanerkennungen für die Berufsbildung. Vielen Betrieben gelinge es jedoch nicht, geeignete Jugendliche für die Ausbildung in den Agrarberufen zu gewinnen, so der DBV. Deutlichstes Hemmnis seien nach wie vor die teilweise drastischen schulischen oder persönlich-sozialen Defizite der Bewerber. (aid)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken