Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2008 | 15:14 | Agrar-Nachwuchskräfte gesucht 

Bauernverband wirbt um Nachwuchs - viele freie Ausbildungsplätze

Berlin - Mit einem Tag der Ausbildung hat der Deutsche Bauernverband auf der Grünen Woche in Berlin um dringend benötigten Nachwuchs geworben.

Agrar-Nachwuchskräfte
(c) proplanta
Wegen des hohen Alters vieler Landwirte würden mehr junge Menschen für das Berufsfeld Landwirtschaft benötigt, sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner am Dienstag in Berlin. Die Ausbildungsoffensive habe in einigen Bundesländern schon Früchte getragen. Es gebe teilweise Steigerungen bei den Ausbildungszahlen von zwölf Prozent.

In 14 grünen Berufen absolvieren laut Bauernverband derzeit 42 000 junge Menschen eine dreijährige Ausbildung. Für qualifizierte Bewerber gebe es in ganz Deutschland sicherlich eine vierstellige Zahl freier Stellen, sagte der Referent für Berufsausbildung, Martin Lambers. Allerdings müssten die Bewerber eine vernünftige Schulbildung mitbringen. Denn die jungen Leute müssten recht schnell in Eigenverantwortung mit komplizierter Technik umgehen.

Laut Sonnleitner gibt es vor allem in Ostdeutschland Probleme bei der Gewinnung von Nachwuchs. «Dort ist das Bewusstsein und das Image der Landwirtschaft noch nicht so groß wie in den alten Bundesländern. Ich bin mir aber sicher, dass der Funke überspringen wird», meinte Sonnleitner. Durch die aktuell gute wirtschaftliche Entwicklung im Agrarbereich verbessere sich auch das Image und Landwirtschaft werde für Jugendliche auch wieder interessanter, hieß es. Der grüne Bereich könne in Konkurrenz zu den anderen Branchen bei der Werbung um Nachwuchs auf eine «gute, komplexe und breit angelegte Ausbildung» verweisen, sagte der Bauernpräsident. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken