Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.05.2010 | 06:30 | Mokereimeister 

Molkereimeister: Jörg Nieber überflügelt seine acht Mitstreiter

Oldenburg - Neun Molkereifachleute haben am 28. April in Oldenburg ihren Meisterlehrgang erfolgreich beendet.

Molkereimeister: Jörg Nieber überflügelt seine acht Mitstreiter

Ausgebildet und geprüft wurde am Institut für Lebensmittelqualität (IfL) der LUFA Nord-West, wo die Meisterbriefe den Absolventen im Rahmen einer kleinen Feierstunde ausgehändigt wurden. Lehrgangsbester wurde Jörg Nieber (Humana Milchindustrie, Georgsmarienhütte), dicht gefolgt von seinen Kollegen Stefan Pütz (Milch-Union Hocheifel, Pronsfeld) und Eddy von Thaden (Nordmilch, Edewecht). Die Absolventen wurden in den drei Bereichen Produktions- und Verfahrenstechnik, Betriebs- und Unternehmensführung sowie Berufsausbildung und Mitarbeiterführung geprüft.

Die weiteren erfolgreichen Teilnehmer waren Daniel Behrens (Nordmilch, Edewecht), Thorsten Gasa (Nordmilch, Nordhackstedt), Lars Helling (Meierei Barmstedt), Sascha Irsch (Milch-Union Hocheifel, Pronsfeld), Mathias Paßlick (Sahnemolkerei H. Wiesehoff, Schöppingen) und Dennis Teipel (Nordmilch, Edewecht).

Die Berufsaussichten für Molkereimeister sind hervorragend. Alle Lehrgangsabsolventen, die aus den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz kamen, haben bereits eine Arbeitsstelle sicher.

Das IfL genießt als Aus- und Fortbildungsstätte bundesweit einen hervorragenden Ruf. Es bietet zwei Formen des Lehrganges zum Molkereimeister an: die klassische achtmonatige und die betriebsbegleitende, in drei Blöcke gegliederte dreijährige Variante. In diesem Jahr wählten vier der neun Teilnehmer die längere Variante, die ein weiteres Engagement im Unternehmen ermöglicht und eine Kündigung überflüssig macht. (LWK/NS)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger