Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.04.2010 | 09:43 | Bildungsangebot des Deutschen LandFrauenverbandes  

Starke Kommunen brauchen starke Frauen

Berlin - Frauen sind aufgefordert „mit guten Ideen und der Kraft zur Tat“ die Zukunft der ländlichen Regionen aktiv mitzugestalten.

Notizblock
(c) proplanta
„Es geht nur mit uns Frauen! Das ist eine politische Forderung aber auch ein Appell an alle Frauen, sich in ihren Kommunen mit Herz und Verstand einzubringen.“ So das Fazit von dlv-Präsidentin Brigitte Scherb anlässlich der gestrigen Veranstaltung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) „Kommune. Kompetenz. Karriere - Für mehr Frauen in öffentlicher Verwaltung“.
 
Vor über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die überwiegend aus der kommunalen Praxis kamen, verdeutlichte Brigitte Scherb, wie die wirtschaftlichen, technologischen, demografischen und infrastrukturellen Entwicklungen in den ländlichen Regionen die Lebenssituationen  und Perspektiven von Frauen berühren aber auch beeinträchtigen können.

Bei einem aktuellen Frauenanteil von nur 25 % auf kommunalpolitischer Ebene seien die Frauen aufgefordert, sich in den Organisationen  vor Ort gezielt einzubringen und mehr Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Die dlv-Präsidentin ermutigte alle Frauen, selbst aktiv zu werden, Netzwerke zu knüpfen, Veränderungen aufzugreifen und im aktiven Handeln den Wandel auch als Chance zu begreifen. 

Untersuchungen zeigten, dass paritätisch gemischte Führungsetagen für Unternehmen oder politischen Gremien ein Gewinn sind. Dazu bedarf es noch eines Bewusstseinswandels in der Gesellschaft, der wirklich zur Gleichstellung von Frauen führt.  Auch die Frauen selbst müssten sich noch über die interessenspolitische Bedeutung ihres Engagements gerade auf Orts- und Kreisebene, über ihre besonderen Qualifikationen bewusst werden.

Der Deutsche LandFrauenverband als größter Bildungsträger für Frauen im ländlichen Raum will  Frauen im vorpolitischen Raum zu einem aktiven Mitwirken in Gesellschaft und politischer Gremienarbeit vorbereiten. Mit annähernd 150.000 Bildungsveranstaltungen und über 2 Mio. Teilnehmerinnen fördert er die Weiterbildung der unternehmerischen, organisatorischen und politischen Kompetenzen der Frauen, stärkt deren Selbstbewusstsein für den Einsatz in der Gemeinschaft. (dlv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken