Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2010 | 20:31 | Kohlendioxid-Speicherung  

BUND lehnt Gesetzentwurf zu CO2-Speicherung ab

Magdeburg - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lehnt die neuen Pläne der Bundesregierung zur unterirdischen Speicherung von Kohlendioxid ab.

Emissionen
(c) proplanta
Der Gesetzentwurf unterscheide sich nicht wesentlich vom ersten, der im Juni 2009 im Bundestag gescheitert war, sagte der Geschäftsführer des BUND in Sachsen-Anhalt, Oliver Wendenkampf, am Mittwoch in Magdeburg. Der Entwurf sieht die Verpressung von klimaschädigendem Kohlendioxid (CO2) aus Braunkohle-Kraftwerken unter der Erde vor. Das Unternehmen Gaz de France hatte im April 2010 seine Forschungen zum Speichern von CO2 in der Altmark gestoppt, weil gesetzliche Regelungen fehlen. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 CO2 in Nordsee lagern?

 Kritik an Habecks Plänen zur CO2-Speicherung auf See

 CO2-Entnahme aus Atmosphäre soll in EU vorangetrieben werden

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet