Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2009 | 13:03 | Klimawandel  

Al Gore: Klimawandel Bewährungsprobe für Demokratie

Hamburg - Zum Beginn der Klimakonferenz in Kopenhagen hat sich Friedensnobelpreisträger Al Gore für einen «nachhaltigen Kapitalismus» ausgesprochen und vor «kurzfristigem Denken» im Klimaschutz gewarnt.

CO2-Ausstoß
(c) proplanta
«Wir haben unsere Lektion immer noch nicht gelernt», sagte der frühere US-Vizepräsident dem Hamburger Magazin «Stern» (Donnerstagsausgabe). Der Klimawandel sei eine «nie dagewesene Bewährungsprobe für unsere Demokratie», sagte Gore. «Viele Wähler haben das wahre Ausmaß der Bedrohung noch nicht erkannt.» Reine Absichtserklärungen reichten nicht mehr aus, sagte Gore. Spätestens im kommenden Jahr müsse ein Vertrag auf globaler Ebene erreicht werden, der einen Preis auf das gefährliche Treibhausgas Kohlendioxid erhebt - entweder durch eine CO2-Steuer oder durch CO2- Handel mit Hilfe von Zertifikaten. Er sei zuversichtlich, dass auch die USA 2010 ein Klimagesetz verabschieden würden. «Wir stehen vor einer Überlebensfrage», mahnte Gore. «Die Zukunft der menschlichen Zivilisation steht auf dem Spiel. Von dieser Verantwortung können wir uns nicht freisprechen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr fürs Klima tun: So könnte es 2024 klappen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken