(c) proplanta Der Konsum von Espresso sei 2011 wie auch in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, teilte der Deutsche Kaffeeverband am Dienstag in Hamburg mit. Klassischer Filterkaffee wurde dagegen weniger getrunken. «Kaffeekreationen wie Latte Macchiato, Cappuccino oder andere Spezialitäten auf Espressobasis sind sehr beliebt», sagte Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch.
2011 wurden 59.000 Tonnen Espresso verkauft, das waren 10,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 402.000 Tonnen Röstkaffee und 12.650 Tonnen purer löslicher Kaffee konsumiert.
Dabei wurde mit 37.650 Tonnen auch deutlich mehr Kaffee in Pads und Kapseln verkauft. Vor allem der Markt für Kapseln habe sich mit einem Anstieg von rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr weiter rasant entwickelt. «Die komfortable Zubereitung liegt weiterhin im Trend», sagte Preibisch. Klassischer Filterkaffee dagegen sei leicht rückläufig, was sich mit einem Minus von 1,1 Prozent im gesamten Kaffeemarkt bemerkbar mache.
Der Marktanteil von Kaffees aus nachhaltig zertifiziertem Anbau sei erneut leicht gewachsen und liegt nun bei 3 Prozent des Gesamtmarktes. «Nachhaltigkeit wird in Zukunft einen größeren Stellenwert einnehmen», sagte Preibisch. Derzeit seien Kaffees aus nachhaltigem Anbau noch ein Nischenprodukt, für das sich der Konsument bewusst entscheiden müsse. Dies werde sich jedoch ändern.
«Zahlreiche Kaffeeunternehmen haben sich dazu verpflichtet, innerhalb der nächsten Jahre einen Großteil oder sogar die komplette Produktion auf nachhaltige Kaffees umzustellen», sagte Preibisch. (dpa)
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