Bodenschonend auf dem Acker, schnell auf der Straße
Wie schon beim Getreideüberladewagen (ULW), den HAWE seit über 20 Jahren anbietet, und dem Rübenüberladewagen (RUW) übernimmt der Silageüberladewagen (SUW) das Erntegut von der Erntemaschine und transportiert es mit seiner bodenschonenden Bereifung an den Feldrand.
Dort bläst das Wurfgebläse das Häckselgut mit neun bis elf Kubikmeter pro Minute auf LKW, die es schnell und kostengünstig über weite Entfernungen zu den Silagelagerplätzen bringen. HAWE SUW werden mit 40 Kubikmetern als Tandem und mit maximal 60 Kubikmetern als Tridem angeboten.
Der Kratzboden mit verstärktem, doppeltem Kratzbodenantrieb bewegt die Ladung beim SUW nach vorne. Über den Dosierschieber und drei Dosierwalzen, alles bewährte Komponenten aus dem HAWE Fahrzeugprogramm, gelangt die gehäckselte Silage in das Wurfgebläse mit Vorbeschleuniger, welches direkt über die Gelenkwelle vom
Traktor angetrieben wird. Auf diesem Wege können die hohe erforderliche Kraft übertragen und die beeindruckende Überladeleistung erreicht werden.
Der Turm des Gebläses ist um 280 Grad schwenkbar, dadurch kann auch über Gräben überladen werden. Das Gebläse ist vorn am Wagen direkt im Blickfeld des Fahrers montiert. Dieser steuert mit einer komfortablen Elektrobedienung mühelos die optimale Befüllung der Straßenfahrzeuge, ohne dass diese sich bewegen müssen. Die HAWE SUW können ganzjährig sehr gut zur Befüllung von Feststoffdosierern aller gängigen Biogasanlagen eingesetzt werden. Ebenso sind der Transport und das Ausblasen von Hackschnitzeln möglich.
Neues Kratzbodenkonzept
Ab sofort wird für die HAWE Wester SUW ein neues Kratzbodenkonzept angeboten. Es ist zur
Agritechnica als Neuheit angemeldet worden. Gegenüber den bisherigen Kratzböden arbeitet das neue System unter voller Last in beide Richtungen und mit automatischer Kettenspannung. Dadurch können die HAWE SUW auch als ganz normale Silagetransportwagen eingesetzt werden, die das Häckselgut nach hinten entladen und gleichmäßig verteilen.
Möglich wird das durch den neuen verstärkten, doppelten Kratzbodenantrieb links und rechts am Fahrzeug sowie vorn und hinten an beiden Seiten des Fahrzeugs. Nach hinten läuft der Kratzboden in der ersten Stufe mit hohem Drehmoment an und schaltet dann in die zweite Stufe mit 13 Meter pro Minute Abladegeschwindigkeit. (Pd)