Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2024 | 08:19 | Landmaschinenhersteller 
Diskutiere mit... 
   1   2

Deere & Company startet etwas schwächer Start ins neue Geschäftsjahr

Moline / Mannheim - Der US-amerikanische Bau- und Landmaschinenhersteller Deere & Company ist mit etwas schwächeren Zahlen in das Geschäftsjahr 2024 gestartet.

John Deere
Der US-Bau- und Landmaschinenhersteller musste im ersten Quartal des Firmenjahres 2024 Einbußen beim Umsatz und Nettogewinn hinnehmen. (c) proplanta
Wie das Unternehmen am Donnerstag (15.2.) berichtete, wurde im Zeitraum 1. November 2023 bis 28. Januar 2024 ein Nettogewinn von 1,751 Mrd. $ (1,628 Mrd. Euro) verzeichnet; das waren 10,6% weniger als im ersten Quartal des vorherigen Firmenjahres. Damals hatte der Konzern einen Überschuss von 1,959 Mrd. $ (1,822 Mrd. Euro) eingefahren.

Maßgeblich für das nun schwächere Ergebnis waren die geringeren Umsätze und Einnahmen, die mit 12,185 Mrd. Euro (11,332 Mrd. Euro) um 3,7% niedriger ausfielen als in der Vorjahresperiode. Die Maschinenumsätze verringerten sich dabei überdurchschnittlich, nämlich um 8% auf 10,486 Mrd. $ (9,752 Mrd. Euro).

Der CEO und Vorstandsvorsitzende von Deere & Company, John C. May, lobte die Effektivität des Geschäftsmodells, wodurch sich der Konzern besser an den Konjunkturzyklus anpassen könne.

Die Kunden seien davon zu überzeugen, dass sie mit Investitionen in die nächste Generation von Lösungen ihre Produktivität und Nachhaltigkeit verbessern könnten. Ein Beispiel dafür ist laut May die soeben angekündigte Partnerschaft im Bereich der Satelliten-Kommunikation, um die Konnektivität im ländlichen Raum zu erweitern.

Für das bis Ende November dauernde Geschäftsjahr 2024 gibt sich die Konzernführung aber pessimistisch. Sie rechnet mit deutlich weniger Verkäufen vor allem in der Agrartechnik und erwartet einen Nettogewinn von 7,50 Mrd. $ (6,975 Mrd. Euro) bis 7,75 Mrd. $ (7,208 Mrd. Euro). Im Vorjahr hatte sich dieser auf 10,166 Mrd. $ (9,454 Mrd. Euro) belaufen, im Corona-Jahr 2022 aber lediglich auf 7,131 Mrd. $ (6,632 Mrd. Euro).

„Vorausschauend erwarten wir eine moderate Anpassung des Ersatzgeschäfts von Maschinen, entsprechend der sich normalisierenden Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft gegenüber dem Rekordniveau 2022 und 2023“, erklärte May. Er sieht das Unternehmen allerdings in der „einzigartigen Position“, seinen Kunden einen „beispiellosen Mehrwert“ zu bieten. Dabei geht es dem Konzernchef zufolge um Produkte und Lösungen, die es den Kunden ermöglichen, mit weniger Aufwand mehr zu produzieren.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Till Eugenspiegel schrieb am 18.02.2024 15:32 Uhrzustimmen(1) widersprechen(2)
Landwirte die ihre Existenz durch den Abbau der Dieselsubventionen gefährdet sehen, machen scheinbar etwas falsch.

Der "Bauer" mit den dicksten Kartoffeln, klagt auch,
aber nach dem Shoppen
geht es ihm wieder gut.

" Landtechnik-Giganten · XXL-Maschinen auf dem Acker
16.02.2024
Landtechnik wird immer größer, schwerer, teurer.
Aber auch präziser und somit umweltverträglicher.
Viele Bauern sagen:
Unverzichtbar für unsere Arbeit!

Oder sind die Landtechnik-Giganten doch nur ein teures Spielzeug? "
Aus - 30 Min.

https://www.ardmediathek.de/video/unser-land/landtechnik-giganten-xxl-maschinen-auf-dem-acker/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzNkNzk4NjQyLWJlNmItNDZkYy04NTVkLTBmN2UwMDMwZjg2Nw
  Weitere Artikel zum Thema

 Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken