Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2011 | 09:30 | Steyr-Event 

Steyr-Innovationstage 2011 begeisterten zehntausende Gäste in St. Valentin

St. Valentin - Bereits zum 10. Mal luden Steyr & Case IH österreichische und internationale Kunden und Freunde zu den Innovationstagen ins Steyr Traktorenwerk.

Steyr-Innovationstage 2011
(c) Steyr
Unter dem Motto „Wir schreiben Zukunft auf allen Wegen“ präsentierte das Unternehmen Technik-Know-how und die breite Produktpalette beider Marken. Dabei waren die Show-Acts und das Unterhaltungsprogramm so innovativ wie die hauseigenen Entwicklungen. 13.000 Besucher kamen Freitag und Samstag ins Traktorenwerk nach St. Valentin.

Steyr & Case IH Traktoren und Landmaschinen sind perfekte, innovative Produkte für die moderne Landwirtschaft und helfen die Herausforderungen der Bauern und Bäuerinnen zu meistern. „Der Standort St. Valentin ist die Europazentrale und mit einem hauseigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum Vorreiter für zukunftsweisende Traktorentechnologie“, so Ing. Andreas Klauser, Präsident und CEO von Case IH und Steyr. „Wir möchten mit unseren Produkten unsere Kunden bestens für die Zukunft rüsten und auch somit dazu beitragen, dass die Bedeutung der Landwirtschaft wieder den hohen Stellenwert bekommt, der ihr zusteht“, so Klauser weiter.


Im Mittelpunkt der Innovationstage standen die jüngsten

Technologieentwicklungen. Absolutes Highlight der Neuerungen ist der CVT ecotech für weniger Treibstoffverbrauch und Emissionen, dafür mit mehr Produktivität und Leistung. Die innovative, umweltschonende Motorentechnologie "ecotech" ist aus den CVT-Modellen entstanden, die vor über 10 Jahren in St. Valentin entwickelt wurden. Darauf ist man bei Steyr besonders stolz ist. „Bei CVT ecotech sprechen wir nicht von einem einzigen Motor-Bauteil. Vielmehr wirken hier verschiedene technische Systeme intelligent zusammen. Steyr bietet einmal mehr modernste Motortechnologie, ein innovatives Abgasreinigungssystem und effizientes Motor-Getriebe-Management. Das intuitive Bediensystem mit dem Multicontroller ist bei den Kunden äußerst beliebt und bekannt. Als zusätzliches Feature für Wirtschaftlichkeit kann das Precision Farming System S-tech installiert werden," so DI Rudolf Hinterberger, Vertriebsleiter Ö, CH, SLO.


Geballte Information und Unterhaltung

So beeindruckend wie die Steyr-Technik war auch das spektakuläre Unterhaltungsprogramm. „Unsere Mitarbeiter haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt, das alle Facetten der Steyr und Case IH Produktpalette zeigte,“ fügt Andreas Klauser stolz hinzu. Die gesamte Modellpalette wurde eindrucksvoll in Szene gesetzt: von den Schmalspurtraktoren, leichten Grünland-Maschinen bis hin zu bulligen Traktoren für Acker und Transport. Stets im Fokus stand dabei die Innovationskraft der hauseigenen Produktentwicklung.

Bei Case IH imponierten vor allem die PS stärksten Traktoren, die es auf dem Weltmarkt gibt. Der Steiger Quadtrac und der Axial Flow Mähdrescher waren beliebte Fotomotive.

Bei Steyr war der neue Steyr Kompakt S einer der absoluten Höhepunkte. Erstmalig in Österreich, konnten sich Kunden und Steyr Freunde ein Bild vom "kleinsten" Steyer machen.

„Damit alle Kunden, Partner und Interessierte auch hautnah erleben konnten, wie die Produktion bei uns im Werk abläuft, arbeiteten unsere Mitarbeiter auch am Samstag auf Hochtouren. Ich bin mir sicher, dass wir den über 8000 Besuchern die die Werksführung mitmachten, eindrucksvoll vermitteln konnten mit wie viel Engagement, Freude und Gewissenhaftigkeit bei uns in St. Valentin Traktoren gebaut werden“, meint DI Hans-Jochen Keßler, Geschäftsführer und Werksleiter CNH Österreich.

Auch eine echte Weltpremiere wurde im Rahmen der Innovationstage vorgestellt. Top Airbrusher Knud Tiroch gestaltete den ersten Steyr Designtraktor. Der gebürtige Wiener, der normalerweise für das Airbrush der Formel 1 Boliden des Toro Rosso Teams zuständig ist, gestaltete die dynamische Sonderedition, von der es nur 15 Stück geben wird. Eine Rarität für echte Sammler und Steyr Fans.

Auch die Traktor-Parkour-Performance mit Drumatical Theatre war Hingucker und Ohrenschmaus.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich mit Mitarbeitern aus den verschiedensten Bereichen auszutauschen. Durch Einblicke in Konzept, Hintergründe, Praxisvorteile und Erfahrungen, machten sie den Mitarbeitern von morgen, die vielversprechenden Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Steyr & Case IH schmackhaft.


Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Auch die Jugend kam an diesem Wochenende nicht zu kurz. „Helden von Morgen“ Teilnehmer Lukas Plöchl performte bei der Young Farmer’s Party am Samstag, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Im Schmankerldorf wurden die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt. „Viele unserer 540 Mitarbeiter sind selbst im Nebenerwerb Landwirte. Ihnen wollten wir die Möglichkeit bieten, ihre Erzeugnisse direkt zu vermarkten,“ so Regina Fölser, Personalleitung CNH Österreich.

Die kleinen Gäste zog es zum Steyr Kids Race, das schon auf der Welser Messe in Kooperation mit der Messe Wels und der Österreichischen Bauernzeitung ein großer Erfolg war. Der Trettraktorführerschein und der Jahrmarkt sorgten für viele zufriedene und lachende Gesichter. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken