Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2012 | 19:36 | Traktoren im Straßenverkehr 

Urteil: Traktoren dürfen bald wieder über B50 tuckern

Koblenz - Auf der Bundesstraße 50 zwischen Simmern und Büchenbeuren im Hunsrück dürfen nach einem Gerichtsurteil bald wieder Traktoren tuckern.

Traktor im Straßenverkehr
(c) proplanta
Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz haben Landwirte erfolgreich dagegen geklagt, dass Schilder die Straße als Kraftfahrstraße ausweisen. Auf diesen Straßen müssen Fahrzeuge mindestens 60 Stundenkilometer schnell sein.

Nach Angaben eines Gerichtssprechers vom Freitag befanden die Richter nun, dass das Verkehrsrisiko auf der Strecke nicht länger erhöht ist (Az.: 4 K 716/11.KO). Ein Verbot für Traktoren sei daher rechtswidrig. Sobald das Urteil rechtskräftig sei, würden die Schilder entfernt und der Verkehr werde wieder für Traktoren freigegeben.

Die Strecke - einer der Hauptzubringer zum Flughafen Hahn - wurde inzwischen vierspurig ausgebaut und mit einer Mittelleitplanke versehen.

Die strittigen Schilder waren im April 2004 aufgestellt worden. Dies sei nach Ansicht des Gerichtes damals notwendig gewesen, um die Gefahr von Unfällen mit landwirtschaftlichen Maschinen zu verhindern. Seither durften einzelne Landwirte die Strecke mit Ausnahmegenehmigungen befahren. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken