Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2010 | 11:16 | Konjunkturbarometer 

VDMA Landtechnik: Investitionsneigung der Landwirte und Lohnunternehmer zieht wieder an

Frankfurt - In den kommenden sechs Monaten planen wieder ein Prozent mehr Landwirte den Kauf einer Landmaschine oder eines Traktors.

VDMA Landtechnik: Investitionsneigung der Landwirte und Lohnunternehmer zieht wieder an
Dies ist das Ergebnis der aktuellen, repräsentativen Befragung von rund 1.000 Landwirten und Lohnunternehmern im Rahmen des Konjunktur- und Investitionsbarometers Agrar. „Mittlerweile sind erste Aufhellungen auf dem deutschen Landtechnikmarkt zu verzeichnen. Bei einigen Herstellern gehen bereits wieder mehr Bestellungen ein“, erklärte Gerd Wiesendorfer, Marktexperte beim VDMA Landtechnik, am Montag in Frankfurt.


Budgets wieder größer - Erneuerbare Energien als Treiber

Auch das verfügbare Budget ist größer geworden, wobei vor allem ostdeutsche Betriebe, die im vergangenen Jahr sehr wenig investiert hatten, zunehmend wieder Ersatzbeschaffungen vornehmen. Zweifellos ist jedoch der Bau von Biogas- und Photovoltaikanlagen nach wie vor das dominierende Thema bei den deutschen Landwirten. Jeder sechste Landwirt mit mehr als 30 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche beabsichtigt derzeit, in eine solche Anlage zu investieren. Etwa 40 Prozent des gesamten landwirtschaftlichen Investitionsvolumens werden dafür eingeplant.


Erstes Quartal noch schwach

Die Landtechnikhersteller konnten ihr rückläufiges Exportgeschäft in den vergangenen Monaten nicht weiter durch die Nachfrage aus dem Heimatmarkt kompensieren. Denn seit Mitte 2009 investierten auch die deutschen Landwirte und Lohnunternehmer spürbar weniger in neue Technik. Der Umsatz der deutschen Landtechnikbranche ging daher im ersten Quartal noch einmal um 22 Prozent zurück, wobei das Inlandsgeschäft mit minus 20 Prozent ähnlich schwach war wie der Export. (vdma)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarbranche: Düstere Konjunkturaussichten

 Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

 Zoff um Wachstumspaket der Ampel-Koalition

 Für die deutsche Wirtschaft sieht es düster aus

 Kurzarbeit bei Krone

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger