Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2024 | 00:49 | Landtechnik & Nutzfahrzeuge 

Kurzarbeit bei Krone

Spelle - Während die Krone-Gruppe im Geschäftsjahr 2022/23 noch den höchsten Erlös in der Firmengeschichte verzeichnet hatte, sieht der aktuelle Ausblick eher düster aus.

Krone
Bild vergrößern
An den niedersächsischen Standorten ist das Personal nach Angaben des Spezialisten für Grundfuttererntetechnik schon teilweise dazu übergegangen. (c) krone
Wie das Unternehmen am Freitag (16.2.) in Spelle mitteilte, ist die allgemein sehr angespannte Wirtschaftslage unter anderem geprägt von Unsicherheiten unter Landwirten und Transportunternehmern mit Blick auf Neuinvestitionen.

Zu den internationalen politischen Krisen kämen die ungünstige EU-Zinspolitik und hohe Energiepreise erschwerend hinzu. Besonders der Inlandsmarkt stagniere, stellte das Unternehmen fest. Deshalb seien nun Sparmaßnahmen in allen Bereichen vonnöten. An niedersächsischen Standorten sei das Personal schon teilweise in Kurzarbeit gegangen. Weitere Unternehmensteile prüften diese Möglichkeit.

Im Geschäftsjahr 2022/23, dass bis einschließlich Juli vorigen Jahres dauerte, hatte die Krone-Gruppe noch einen Spitzenumsatz von insgesamt 3,2 Mrd. Euro erzielt; das waren etwa 700 Mio. Euro mehr als im Vorjahr gewesen. Welche Anteile davon auf das Segment Landtechnik und auf das Geschäft mit Nutzfahrzeugen entfielen, teilte der Spezialist für Grundfuttererntetechnik nicht mit.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strengere CO2-Regeln für LKW und Busse in der EU

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken