Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.04.2009 | 02:08 | MultiSteeringSystem 

Von der Idee zum Serienprodukt

Osnabrück - Nach einer rund zweijährigen Entwicklungsphase ist das von der Fachhochschule Osnabrück konzipierte Lenksystem für landwirtschaftliche Anhänger marktreif.

MultiSteeringSystem
(c) FH Osnabrück
Das Lenksystem MSS (MultiSteeringSystem), das unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Johanning - in Kooperation mit der Firma Kotte Landtechnik aus Rieste - entwickelt wurde, hat inzwischen seinen ersten Käufer gefunden. Der erste allradgelenkte dreiachsige Flüssigmist-Tankwagen mit integriertem MSS-System wurde an die Firma Henke aus Wagenfeld-Ströhen übergeben.

Das Lenksystem MSS wurde auf der weltweit größten internationalen Landtechnik-Ausstellung Agritechnica, die zuletzt 2007 stattfand, mit einer Silbermedaille prämiert. Das MSS-System ist eine "Steer by Wire"-Lösung für allradgelenkte Starrdeichsel-Anhänger, bei der mit Hilfe eines integrierten Lenkmanagements eine dem jeweiligen Einsatz angepasste Fahrstrategie gewählt werden kann. Mögliche Fahrstrategien sind z. B. das "In-Spur-Fahren" und der "Hundegang". Bei der "In-Spur-Fahrt" läuft eine Achse des Anhängers genau in der Spur der Traktor-Hinterachse, wodurch eine optimale Bestandsschonung gewährleistet wird. Liegt das Augenmerk auf der Bodenschonung, wird der "Hundegang" aktiviert.

Die Räder des Anhängers laufen dabei spurversetzt und die Gesamtlast des Anhängers wird auf sechs Spuren verteilt werden. Parallel zum MSS-System wurde ein Bedienkonzept entwickelt. Der Fahrer steuert alle Funktionen (auch die MSS-Funktion) über einen Joystick und wird über den jeweiligen Betriebszustand durch ein Farbdisplay informiert. Zusätzlich können eine Rückfahrkamera und eine Kamera am Saugrüssel auf das Display geschaltet werden.

"Für uns von der Fachhochschule war es spannend, die beiden Projekte "MultiSteeringSystem" und "Bedienterminal" mit der Firma Kotte von der Vorentwicklung bis hin zur Serienreife durchzuführen", so Prof. Johanning. Somit habe das Forschungsteam das Projekt des Landmaschinenherstellers komplett - von der Idee bis zum Serienprodukt - begleitet. (idw)
Neues Lenksystem MSSBild vergrößern
Lenksystem MSS
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken