Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2016 | 12:45 | Schokoartikel 

Schoko-Hersteller Wawi plant Wachstum durch Zukauf

Pirmasens - Der Schokoartikelhersteller Wawi («Wawi», «Nappo», «Moritz-Eiskonfekt») hat seine Kasse mit einem Anteilsverkauf gefüllt und will mit Zukäufen auf dem stagnierenden Markt wachsen.

Schokoartikelhersteller
(c) proplanta
Entsprechende Berichte von «Rheinpfalz» und «Pirmasenser Zeitung» (Freitag) bestätigte ein Unternehmenssprecher.

Demnach hat das Unternehmen seinen 33,7-prozentigen Anteil an dem Pralinenhersteller Coppeneur et Compagnon (Bad Honnef) «sehr lukrativ» an den Unternehmer Johannes Zurnieden verkauft.

«Es gibt Angebote, die kann man nicht ablehnen», zitierte das Blatt Firmenchef Walter Müller. Er hat sich den Angaben zufolge bereits nach Beteiligungen umgesehen, aber noch sei nichts in trockenen Tüchern.

Für das Geschäftsjahr 2015/16 (30. April) erwartet Wawi, dass der Umsatz im Vorjahresvergleich zwischen drei und fünf Prozent auf knapp über 100 Millionen Euro steigt. Der Zuwachs gehe auf ein Absatzplus zurück, zu dem die gesamte Gruppe beigetragen habe, sagte ein Sprecher.

Die Gruppe, die in acht Fabriken auf drei Kontinenten mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt, produzierte im vergangenen Jahr weltweit etwa 15.000 Tonnen Süßwaren. Etwa 7.000 Tonnen kamen aus dem Werk im nahen Münchweiler, wo rund 90 Mitarbeiter auch Weihnachtsmänner und Osterhasen herstellen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ostersüßigkeiten meist teurer

 Lindt & Sprüngli: Schokolade dürfte teurer werden

 Die Kakao-Krise - Schokoladentafeln werden teurer oder kleiner

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken