Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2016 | 08:03 | Getränkehandel 

Spirituosen-Produktion in NRW runtergefahren

Düsseldorf - Im Jahr 2014 wurden in Nordrhein-Westfalen in elf Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 74,4 Millionen Litern gut eine Million Liter (-1,4 Prozent) weniger Spirituosen hergestellt als 2013.

Spirituosenproduktion NRW 2014
(c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, lag der Absatzwert von industriell hergestelltem Wodka, Likör, Korn u. Ä. bei 91,7 Millionen Euro und war damit um 0,6 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

Die Produktion von 63 NRW-Betrieben, die nichtalkoholische Erfrischungsgetränke (z. B. Mineralwasser, Fruchtsäfte, Cola, Limonade) produzierten, war mit einem Volumen von 4,3 Milliarden Liter (+5,8 Prozent gegenüber 2013) fast 60-mal so hoch wie die der Spirituosenhersteller.

Rein rechnerisch kamen - wie auch im Jahr zuvor - auf ein Glas (2 cl) Hochprozentigen mehr als ein Liter nichtalkoholische Erfrischungsgetränke.

Mit 1,43 Milliarden Euro (+4,1 Prozent) übertraf ihr Absatzwert den von Spirituosen nahezu um das 15-fache.

Außerdem wurden 2014 von 32 nordrhein-westfälischen Industriebetrieben 1,85 Milliarden Liter (-3,0 Prozent) alkoholhaltiges Bier im Wert von 1,47 Milliarden Euro hergestellt; das waren 3,0 Prozent mehr als 2013.

Von Januar bis September 2015 produzierten zehn Betriebe in NRW 55,6 Millionen Liter Spirituosen (+1,0 gegenüber Januar bis September 2014) im Wert von 65,3 Millionen Euro (-5,1 Prozent). 61 Betriebe füllten 3,5 Milliarden Liter (+5,2 Prozent) Erfrischungsgetränke mit einem Absatzwert von 1,2 Milliarden Euro (+7,0 Prozent) ab.

Des Weiteren wurden in den ersten drei Quartalen 2015 in 31 Betrieben 1,36 Milliarden Liter (-4,7 Prozent) alkoholhaltiges Bier im Wert von 1,1 Milliarden (-5,0 Prozent) Euro gebraut.

Alle genannten Angaben beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten.
IT.NRW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz leicht

 Frankreichs Wein- und Spirituosenexporte sinken

 Wärmender Schnaps und Kaltduscher - Kältemythen auf dem Prüfstand

 Mit neuen Likören und Aperitifs gegen den Abwärtstrend

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken