Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2011 | 20:02 | Lebensmittelkontrollen 

Wenige schwarze Schafe bei Lebensmittelfirmen

Dresden - Mangelnde Hygiene und falsche Kennzeichnungen: Sachsens Lebensmittelkontrolleure haben 2010 bei jedem 20. Händler oder Hersteller Verstöße gegen die Vorschriften aufgedeckt.

Lebensmittel
Bei 5,1 Prozent der kontrollierten 40.068 Gaststätten, Imbisse, Pizzerien, Lebensmittelhändler und -hersteller sowie Supermärkte wurden relevante Mängel gefunden. Das geht aus dem Jahresbericht der amtlichen Lebens- und Futtermittelüberwachung hervor, der am Donnerstag in Dresden vorgestellt wurde.

Das Papier zeige, dass sich die Firmen im Freistaat mehrheitlich korrekt verhalten hätten, sagte Verbraucherschutzministerin Christine Clauß (CDU). «Die berüchtigten schwarzen Schafe bilden hier eine kleine Minderheit.»

Sichtbar wurden vor allem Hygienemängel - an Räumen, Geräten, Personal und in der Ausstattung. Knapp 65 Prozent der Kontrollierten, bei denen Probleme festgestellt worden waren, wiesen in diesem Zusammenhang Defizite auf. Dahinter verbergen sich aber nicht zwingend «ekelerregende Zustände», wie die Ministerin betonte. Auch unzureichende Schulung der Mitarbeiter und fehlende Dokumentation gehörten dazu. Zugenommen hätten Verstöße gegen die Vorschriften zur Kennzeichnung. Eine fehlerhafte Angabe von Zutaten sei vor allem für Allergiker nicht nur ein formaler Mangel, betonte Clauß.

In fast der Hälfte der rund 250 geprüften Dönerläden, Restaurants, Fast-Food-Ketten sowie Bäckereien und Fleischereien mit Imbissangebot gab es Imitate von Käse oder Schinken. Diese seien meist nicht oder nicht korrekt in Speisekarten oder an der Ware vermerkt worden. Zwei Fälle wurden angezeigt.

Insgesamt wurden bei rund 90.000 Inspektionsbesuchen 40.068 Einzelhändler, Erzeuger, Hersteller oder Transporteure geprüft und rund 25.000 Proben analysiert. Gut jede zehnte Probe - meist von Küchengeräten, aber auch von Fetten und Ölen - wurde beanstandet. 63 Fälle kamen zur Anzeige, ein Imbissstand musste schließen. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken