Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.10.2009 | 17:27 | Anuga 2009 

Anuga: Fünf österreichische Produkte unter den Welt-Top-Neuheiten

Köln - Heute endet in Köln die ANUGA, die wichtigste Lebensmittelfachmesse der Welt, an der rund 6.500 Anbieter aus 97 Ländern teilnahmen.

Anuga: Fünf österreichische Produkte unter den Welt-Top-Neuheiten
Österreich war mit insgesamt 112 Ausstellern vertreten und schnitt auch diesmal beim Innovationswettbewerb "TASTE 09" hervorragend ab. Aus mehr als 900 eingereichten Ideen wurden von einer internationalen Jury aus Fachjournalisten 53 Lebensmittelprodukte und Konzepte als Top-Innovationen der Welt ausgezeichnet. Fünf dieser Produkte kommen aus Österreich.

Zu den ausgezeichneten Innovationen aus der Alpenrepublik gehören die "Joghurt-Topfennockerl + Dessert-Sauce" von Berglandmilch: Die Nockerln können mit dem Portionierer direkt auf dem Teller angerichtet und durch die Dessertsauce ergänzt werden. Weiters wurde der "Frischkäse aus der Tube" von Alpenmilch Salzburg ausgezeichnet. Der Frischkäse, den es in zwei Sorten gibt, kommt ganz ohne Konservierungsstoffe aus und findet Verwendung als Brotaufstrich, in der feinen Küche oder als Garnitur auf kalten Platten.

Ebenfalls auf der Siegerliste von "TASTE 09" findet sich das "Kindergemüse" von Zimmermann Gemüseverwertungs GmbH: Die geschnitzten Gemüsestücke aus Karotten, gelben Rüben, Gurken und anderen Sorten sind sowohl Beilage zu Gerichten als auch effektvolle Dekoration. "Snack Bites"- das Mini-Snack-Menü von Maresi Austria - wurde ebenfalls prämiert. Es handelt sich dabei um sieben Fleisch-Snack-Bällchen mit separat verpacktem Ketchup sowie um Spieße in verschiedenen Farben zum Sammeln. Zu den siegreichen Innovationen gehört auch der Rhabarber-Drink von Rauch: Rhabarber ist mittlerweile für Feinschmecker und Gourmetköche zum Trendsetter geworden. Der Saft als idealer, fruchtig-herber Durstlöscher setzt diesen Trend fort.

"Dieser vielbeachtete Wettstreit der Produkte im Rahmen der Anuga ist zu einem wichtigen Trendbarometer für die Einkäufer aus der ganzen Welt geworden und zeigt immer wieder klar aktuelle Neuerungen in der Entwicklung des Lebensmittelmarktes auf. Voll im Trend liegen gesundheitsbezogene Produkte, zielgruppenspezifische Erzeugnisse wie zum Beispiel solche speziell für Kinder, weiters Convenience, Nachhaltigkeitskonzepte sowie Bio-Produkte. Die eingereichten Nahrungsmittel mussten mit Originalität und Qualität, aber auch in punkto Verpackung, Rezeptur, Verbraucherfreundlichkeit und Optik punkten. Diese Anforderungen erfüllen viele der heimischen Top-Produkte in hohem Maße. Wir gratulieren den Ausgezeichneten herzlich. Das kleine Österreich hat sich auch heuer wieder als kulinarische Großmacht am Weltschauplatz ANUGA erwiesen", erklärt Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing. (ots)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir will Herkunftskennzeichnungen zeitnah ausweiten

 Nordzucker steigert Gewinn deutlich - Investitionen geplant

 Rohmilch für Schwangere? Finger weg!

 Deutsche Verbraucher offen für abgelaufene Lebensmittel

 EU beschließt Frühstücksrichtlinien: Herkunft von Honig aufs Etikett

  Kommentierte Artikel

 Wut und Wahlen 2024: Die zunehmend mächtige Gruppe der Nichtwähler

 NRW-OVG verhandelt Streit um ein paar Gramm Wurst zu wenig

 Ruf nach Unterstützung der Imker

 Kein kräftiger Aufschwung in Sicht - Wirtschaftsweise für Pkw-Maut

 Schutz vor Vogelfraß durch Vergrämung?

 Globale Rekord-Weizenernte erwartet

 Immer mehr Tierarten sorgen in Thüringen für Ärger

 Größere EU-Getreideernte erwartet

 Bedarf an hofeigenen KI-Wetterfröschen wächst rasant

 Was will die CDU in ihrem neuen Programm?