Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2016 | 12:10 | Milchmarkt 

Erster Preisanstieg am Weltmilchmarkt in diesem Jahr

Auckland - Bei der gestrigen Auktion von Milcherzeugnissen an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) sind die Preise erstmals in diesem Jahr im Mittel gestiegen, allerdings nur moderat.

Milchpreise Weltmilchmarkt Milchmarkt
(c) proplanta
Der zusammenfassende Index aller dort gehandelten Standardmilchprodukte legte gegenüber der vorherigen Versteigerung von Mitte Februar um 1,4 % zu.

Verantwortlich für die Aufwärtsentwicklung, die die Abschläge seit dem Jahresbeginn jedoch nicht annähernd ausgleichen konnte, waren festere Notierungen für Milchpulver, vor allem beim Haupthandelsprodukt Vollmilchpulver. Dessen angebotene Kontrakte erlösten über alle Laufzeiten und Qualitäten hinweg im Schnitt 1.974 $/t (1 791 Euro); das waren 5,5 % mehr als bei der Versteigerung vor zwei Wochen. Während dabei der vordere Kontrakt mit Fälligkeit im April 4,7 % an Wert einbüßte, waren die Kunden bereit, für Ware mit Liefertermin im August 2016 mit 2 121 $/t (1.924 Euro) ein Zehntel mehr zu zahlen als es noch Mitte Februar der Fall gewesen war.

Auch für Magermilchpulver legten die Käufer zuletzt im Mittel aller Kontraktfälligkeiten mehr Geld als bei der Auktion vor zwei Wochen an. Die Ware wechselte für durchschnittlich 1 802 $/t (1.635 Euro) den Besitzer, was einem Anstieg von 1,4 % entsprach. Im Vorjahresvergleich war das Magermilchpulver jedoch noch rund 60 % günstiger zu haben.

Den größten Preissprung machten bei der jüngsten GDT-Auktion das Kaseinferment mit 14,9 % und die Laktose mit 7,9 %. Dagegen gab der Durchschnittspreis für Cheddar um 0,7 % auf 2.528 $/t (2.294 Euro) nach. Die normale Butter verzeichnete im Mittel aller Kontrakte einen Abschlag von 0,5 % auf 2.811 $/t (2.550 Euro), während sich Butterreinfett um 8,3 % auf 3.254 $/t (2.925 Euro) verbilligte.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet